• Ragoo@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    1 year ago

    Ich wusste gar nicht, dass der DLF jetzt auch eine Satiresparte hat.

    • DrM@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Bei allem Hass gegenüber der FDP, Seilbahnen in Städten werden schon länger als eine vielversprechende Möglichkeit um kostengünstig bestimmte Bereiche mit Nahverkehr zu verbinden. Der Einsatzbereich um die wirklich sinnvoll einzusetzen beschränkt sich aber auf eine einzige Sache: Flüsse. Über Flüssen kann man problemlos eine Seilbahn bauen und so direkte Verbindungen zwischen den Brücken erreichen. Von den Brücken aus kann man dann in verschiedene Straßenbahnen steigen und man braucht sich nicht mehr darum bemühen, zentrale Drehpunkte für den ÖPNV einzurichten an denen es immer eng und voll ist

      • birki@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Also das was die schwebebahn in Wuppertal ist (natürlich ist das keine Seilbahn, aber das Prinzip ist gleich. Das Problem ist aber das da schon leute wohnen die vorher Flussblick hatten und danach gucken denen leute direkt ins Wohnzimmer, das wird nicht mal eben so gehen.

        • Tvkan@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Nicht nur die Anwohner - Flussufer sind ja oft auch beliebte Naherholungsgebiete, und mit einer Schwebebahn/Gondel in Längsrichtung wie in Wuppertal bekommt der Fluss den Charme einer Zeche.

          • Rayspekt@kbin.social
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            arrow-down
            2
            ·
            1 year ago

            Am Ende verwechselt man das Naherholungsgebiet noch mit dem Arme-Leute-Hobby Skifahren, wo kommen wir nur hin, bäh.

        • DrM@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Joa, bei kleineren Flüssen stimme ich dir zu (gerade die Wupper witzigerweise), ist definitiv nicht oft anwendbar. In allen Städten am Rhein oder der Donau würde es (bei dem genannten Problem) gehen, die Flüsse sind breit genug

        • RQG@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Und auf dem Land bauen sie dir ne Autobahn hinter den Garten. Oder mit Pech wird dein Garten noch gekürzt.

          Sowas kann dir in Deutschland immer passieren. Man bekommt in der Regel finanzielle Kompensation.

          Ist für Betroffene immer mies aber sonst könnte man kaum mehr etwas bauen.

          Es werden ja auch Dörfer abgerissen um Kohle zu schlürfen. So im Vergleich zu Gardine zu machen ist das schon ne andere Hausnummer.

        • Rayspekt@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Und das ist jetzt ein Problem der Gesellschaft? Städte verändern sich nunmal mit technischem Fortschritt. Bloß weil ich irgendwo mein Grundstück habe, soll alles drumherum genauso bleiben wie es immer war?

      • twei@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Bin mir ziemlich sicher, dass Frank Thelen das gleiche von Flugtaxis behauptet

  • Rayspekt@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Wäre eine super Sache in Ballungsräumen, wenn es nicht wieder wegen irgendwelchen Nimbys wie Lars Klingbeil scheitert, der lieber die Autobahn durch den eigenen Wahlkreis verbreitert, als eine Bahntrasse neben der bestehenden Autobahn zu bauen. Dann doch lieber alle mit dem Auto rumfahren, damit Besserverdienern im fünften Stock nicht die Aussicht versaut wird.

    • Ragoo@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Ah verdammt. Ich hab nur bei DACH geschaut.

      Gibt es eigentlich Einigkeit, wie das gehandhabt werden soll mit der Aufteilung der Themen und Reposts?

      Ich würde den hier jetzt löschen. Jerboa lässt mich nur gerade nicht.

        • Ragoo@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Ja, allerdings hat wohl jeder Deutsche c/Deutschland und c/DACH abonniert und das ist ein deutsches Thema und wird die nicht-Deutschen, die auch absichtlich nicht bei c/Deutschland sind, nicht interessieren, denke ich mal.

          edit: Das war jetzt allgemein gesprochen. Für Seilbahnen im Speziellen interessieren sich natürlich alle.

      • Haven5341@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Gibt es eigentlich Einigkeit

        Weiß nicht. DACH hier ist irgendwie ungünstig. Das ist mit Reddit hier rein geschwappt. Ich denk da nicht immer dran aber ich hatte mir eigentlich vorgenommen Deutschland bezogene Themen vor allem in c/Deutschland zu posten. Aber Einigkeit gibt es da wohl nicht und ich selbst ziehe meinen Vorsatz ja auch nicht streng durch.

        • Cokeser@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          So geht es mir auch. Deswegen der Erguss des BRD Verkehrsministers in c/deutschland von mir gestern.

          Bei europapolitischen oder allgemeineren Themen poste ich auf c/DACH. Ich habe noch kein narrensicheres System, wie ich was aufteile und wann ich crossposte. Ich denke aber, dass es sinnvoll ist, viele querverweise zu bieten. Die Diskussionen sind noch nicht sehr repetitiv, sondern eher sparsam in vielen Threads. Daher finde ich es gut, wenn man Hinweise auf andere Diskussionsthreads bekommt (z.B. auch zu world news o.Ä.), damit man mehr Input haben kann.