Nett finde ich den Teil über Lemmy/kbin auf Seite 2.

  • Maturi0n@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    Da muss ich dem Kommentar drüber schon zustimmen, zumindest was Usability angeht. Ich bin beruflich auch Softwareentwickler und finde sowohl bei Mastodon als auch bei Lemmy (hier noch stärker) vieles zu hakelig, zu kompliziert und musste bei manchen Sachen viel rumprobieren, bis ich alles hatte. Beispiel, hier auf Lemmy: Ich will komfortabel einer Community auf einer anderen Instanz folgen oder auch nur schauen, was es dort an Communities gibt. Das ist hakelig, ich muss URLs kopieren, etc. Und ich bin beruflich Softwareentwickler, OpenSource-Idealist und ideologisch 100% gegen „Big-Tech“ und für Dezentralisierung, bin also weit überdurchschnittlich gewillt, Lemmy eine Chance zu geben. Durchschnittsuser ticken aber einfach anders. Wenn das nicht innerhalb von 3 Minuten alles funktioniert, sind die wieder weg. In der Praxis haben selbst technikaffine User wenig Bock auf Gefrickel. Bei mir in der Arbeit haben echt viele Leute Reddit benutzt (alles Softwareentwickler) und etliche haben auch Lemmy ausprobiert. Wegen „ist zu kompliziert/hakelig“ sind aber alle nach ner Woche wieder zurück zu Reddit oder haben Lemmy nicht länger als 5 Minuten benutzt. Klar ist es ein Vorteil, wenn hier weniger DAUs unterwegs sind, aber ein Netzwerk braucht eine gewisse kritische Masse an Leuten und dazu muss die Einstiegshürde niedrig sein.

    • float@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      11 months ago

      Communities auf anderen Instanzen folgen bzw. diese finden ist wirklich nicht gut, da stimme ich dir zu. Es ist noch in einem sehr frühen Stadium, ich hoffe es wird noch benutzerfreundlicher.