• Cokeser@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    53
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Bei “Einführen ja, aber richtig” hatten schon meine Alarmglocken geläutet, aber Maschmeyer ist da überraschend basiert:

    Wenn die Viertagewoche eingeführt wird, dann richtig: Angestellte sollten ihre 40 Stunden nicht in vier volle und noch längere Arbeitstage packen. Das wäre keine echte Viertagewoche. Niemand kann wirklich konzentriert acht Stunden oder länger arbeiten. Dauerhaft längere Arbeitstage halte ich für illusorisch.

    • rustyfish@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      30
      arrow-down
      1
      ·
      5 months ago

      Würde ich länger arbeiten müssen, würde sich im Grunde nur die Zeit erhöhen die ich pro Woche rumdümple. 8 Stunden durchpowern ist einfach nicht drin. Es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage. Doch im Schnitt ist bei mir nach 6-7 Stunden Sense und die Birne am qualmen.

      • AggressivelyPassive@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        16
        arrow-down
        1
        ·
        5 months ago

        Exakt. 10h kann man mal, wenn’s gerade gut läuft, aber ich habe auch genügend Tage, an denen nach 4h einfach die Luft raus ist.

      • aaaaaaaaargh@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        arrow-down
        1
        ·
        5 months ago

        Wenn ich ein bis zwei Stunden konzentriert am Tag arbeite, ist das schon viel. Und ehrlich gesagt habe ich damit mein Soll erfüllt, der Rest ist nur Meetinggeplänkel.

  • punkisundead [they/them]@slrpnk.net
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    35
    ·
    5 months ago

    Die Vier Tage Woche bedroht ihn in seiner Position als Kapitalisten ja auch nicht sondern passt nur die Gegebenheiten an, in denen er die Arbeitskraft von anderen zur eigenen Bereicherung nutzen kann.

    • aaaaaaaaargh@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      5 months ago

      Ich glaube, er scheint wirklich verstanden zu haben, dass Arbeitszeit keine sinnvolle Metrik ist, was auch stimmt. Wenn sowas allerdings Kapitalisten sagen, wird es danach meistens gefährlich.

  • Senseless@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Huh. Erfrischend sowas mal von jemandem wie ihm zu hören. Wenn es nach den Chefs und Vorständen geht, wird, um die “Ziele” zu erreichen, von denen Maschmeyer hier spricht, eine Viertagewoche mit je 10 Stunden eingeführt. Damit wäre mir auch nicht geholfen.

    • iamkindasomeone@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      5 months ago

      Wir sollten die offizielle Länge eines Tages neu definieren. Dazu werden wir mit genügend Space-X-Raketen die Rotationsgeschwindigkeit der Erde verlangsamen, so dass sie von nun an sich in 40 Stunden einmal um sich dreht. Nun können wir eine 1-Tage-Woche mit je 40 Stunden einführen. In den restlichen Tagen können wir uns dann unentgeltlich um die Armen und Schwachen kümmern, z.B. bei einer weiteren Tagesschicht bei der örtlichen Tafel.

  • branchial@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    arrow-down
    1
    ·
    5 months ago

    Omg 1 nicer Kapitalist? Danke werter Herr danke danke 🥰 bei dem Gedanken 1 Tag weniger damit zu verbringen ihren lebensstil aufrecht zu erhalten läuft mir schon der sabber im Mund zusammen, sind ihre Stiefel noch sauber genug???