Mehr Hintergrundinformationen zu den Spekulationen rund um den schnellen Fall Qin Gangs. Folgt auf die Entlassungsstory, die hier schon eingereicht wurde.

  • Guildo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    3
    ·
    1 year ago

    Weißt du, dass es anders ist? Warum muss man alles schlimmer machen, als es schon ist? Wohin soll das führen? Wir können das gesichert annehmen, was wir gesichert wissen und nachweisen können. Alles andere ist halt absoluter Käse. Ja, die Berichterstattung über Nordkorea ist albern. https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_68696426/kim-jong-un-erlaubt-28-frisuren-in-nordkorea.html - Wie würdest du diesen Käse nennen, der als seriös verkauft wird? Das wäre so als würden wir folgende Nachricht so uminterpretieren, dass alle nur noch eine Olaf-Scholz-Frisur tragen dürften: https://www.abendblatt.de/hamburg/article234046037/olaf-scholz-kanzler-friseur-ottensen-hamburg-altona.html - Manche Idioten würden das vll. sogar über Deutschland glauben, aber es entspricht nicht der Realität. Darum bin ich dafür, dass man erstmal das annimmt, was man auch nachweisen kann und nicht irgendwas dazu dichtet.

    • Cokeser@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Boulevardpresse macht Boulevarddinge. So etwas interessiert mich nicht und hat auch nichts mit einer seriösen Berichterstattung über NK zu tun, über die zumindest ich gerne sprechen würde. Halt nein- darüber geht es ja gar nicht hier, sondern um chinesische Repressionspolitik.

      Du willst die besten Möglichkeit annehmen, aber eine schlechtere Möglichkeit darf man “nicht dazudichten”. Wende deine eigenen Prinzipien bitte auch auf deine Äußerungen an. Dann verharmlost du vllt auch nicht mehr (aus Versehen?) menschenverachtende Praktiken.

      • Guildo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        2
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Ich verharmlose hier garnichts, ich filter nur alles raus, was ich für Quatsch erachte. Bestimmte Sachen lassen sich nicht abstreiten. Und die Sachen, die nicht abzustreiten sind, sind meistens schon schlimm genug. Hast du dir mal die Quellen über China genau angeguckt? Ist recht interessant, solltest du mal machen. Daraus kann man viel lernen. https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/china-uiguren-internierungslager-101.html Schau dir das hier z.B. mal an. Ist dir aufgefallen, dass die Waffen alle keine Magazine haben? Die sind nicht geladen. Jetzt forsch mal weiter warum das so ist: Ich gebe dir einen Tipp - es sind gestellte Bilder von Übungen. Keine realen Vorkommnisse. Weißt du wie oft wir in Deutschland ähnliche Szenarien üben, die niemals in der Realität eintreten? Auch bei der Bundeswehr wird mit Warnschüssen agiert. Das ist alles nichts sonderlich unnormales. Außer das mit dem Stuhl, aber man sieht halt auch nicht wie Folter an diesem ausgeübt wird und Gefangene an Tische zu ketten ist jetzt auch nichts sonderlich unnormales, das machen auch die USA. https://w7.pngwing.com/pngs/559/647/png-transparent-united-states-interrogation-handcuffs-police-officer-prison-escape-united-states-angle-police-officer-united-states-thumbnail.png Das sind Indizien, dass diese Sachen passieren könnten, aber sie sind keine Beweise dafür, dass sie passieren. Was wir wissen ist, dass es Straflager gibt - das ist unstrittig. Das will ich auch nicht abstreiten. Aber wir wissen nicht was darin passiert. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man nachweisen könnte, dass härtere Menschenrechtsverletzungen passieren, wenn sie wirklich passieren. Denn in der Berichterstattung wird es so dargestellt, als wäre das alltäglich. Alltägliches lässt sich nicht vertuschen. Hier ist übrigens die Originalquelle: https://www.xinjiangpolicefiles.org/tekes-detention-center-security-drills/ Kannst ja mal selber nachschauen. Ich habe auf dieser ganzen Seite nur Übungen gefunden. Auf vielen Bildern lachen die Leute sogar offensichtlich.

        Edit: Also wir haben schon Nachweise von Folter. Aber wir sehen halt keine Folter, die z.B. an die gesicherten Vorkommnisse der USA herankommen. Da haben wir aus Guantanomo Bay, Afghanistan etc. ganz gesicherte Dokumente, Bilder die viel viel heftiger sind. Es geht mir hier also um die Verhältnismäßigkeit der Berichterstattung. Ich wiederhole: Nicht die Leugnung von Folter.

        • Cokeser@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Wow, nun verharmlost du also auch noch die Behandlung der Uiguren? Mehrere deiner “aufgebauschten” Fälle auf der Verschwundenen-Liste sind Uiguren Menschenrechtsaktivisten…und du wunderst dich, dass man nicht genug Handyfotos als Beweise aus den Lagern hat, oder wie?

          Überhaupt finde ich es krass, dass es für dich normal ist, dass Menschen in China aufgrund ihrer Kultur strafinterniert werden und dort “nur Übungen” mit Sturmgewehren abgehalten werden.

          Aber klar, sorry. Lachende Menschen auf Bildern bedeutet, dass alles in Ordnung ist.