Mehr Hintergrundinformationen zu den Spekulationen rund um den schnellen Fall Qin Gangs. Folgt auf die Entlassungsstory, die hier schon eingereicht wurde.

  • federalreverse-old@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    das ist ein gutes Beispiel dafür warum Rechtsstaatlichkeit eigentlich nicht viel wert ist.

    Das Problem ist, dass du Rechtsstaatlichkeit offenbar falsch definierst. Wenn man offensichtliches Unrecht an korrekte Bürokratie hängt, ist es immer noch Unrecht.

      • federalreverse-old@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ich bleibe bei der Grundaussage, dass du Rechtsstaatlichkeit falsch definierst. Ich gebe aber zu, dass ich den Begriff auch irgendwie falsch definiert hätte/habe.

        Ich will meinen Kommentar aber trotzdem nicht korrigieren, denn je nach Auslegung ist er korrekt: Intransparente und nicht anfechtbare Verfahren können nicht rechtsstaatlich sein. Und eigentlich wissen wir auch, dass Xi von Anfang an Korruption und Konkurrenz gleichermaßen bekämpft hat.

        • Guildo@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          So einfach ist das halt alles nicht. Auch bei uns gibt es Gerichtsverfahren, die nicht nachvollziehbar sind und hinter geschlossenen Türen stattfinden. Nach der Logik müsste alles in der Öffentlichkeit stattfinden, damit es rechtsstaatlich wäre. Also wirklich alles. Davon sind wir auch ganz weit entfernt.