• muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    9 个月前

    Wir hatten ja vor ein paar Tagen hier die gleiche Meldung zum Thema “Bierabsatz sinkt, Brauereien sind in Krise”. Du kannst dir dann jetzt die Uhr danach stellen, dass demnächst dann die Schnapsbranche sich beschwert. Die Menschen trinken allgemein weniger Alkohol, was grundsätzlich auch gut ist, aber natürlich führt das zu Problemen.

    • geissi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      9 个月前

      aber natürlich führt das zu Problemen

      Kommt drauf an für wen.
      Für die betroffenen Unternehmen? Mag sein.
      Für die Gesellschaft? Nicht wirklich.

      Wenn eine Branche insgesamt schrumpft, v.a. wenn das mangels Nachfrage passiert, müssen eben ein paar Unternehmen den Markt wieder verlassen.
      Ggf werden dadurch sogar ein paar Arbeitskräfte frei, die in anderen Branchen ja so dringend gesucht werden.

    • KISSmyOS@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      9 个月前

      Wenn sich die Alkoholproduzenten jetzt schon über sinkenden Absatz beschweren, bin ich mal auf die Zeit nach dem Bubatztag dieses Jahr gespannt.

      • muelltonne@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        9 个月前

        Guter Punkt - wobei ich jetzt echt nicht weiß, ob nicht eh schon praktisch alle, die Kiffen wollen, das illegal machen

        • Geizeskrank@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          9 个月前

          Nee nicht unbedingt; meine Eltern sind prinzipiell dem Rauchen gegenüber aufgeschlossen, aber derzeit ist es für sie keine Option, wegen der Beschaffung zum einen und dem Schmuddelfaktor zum anderen.