• Ends@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    11 months ago

    Wow. :{ Solche “opinion pieces” findet man glaub in fast jeder kleineren Zeitung oder eben in Lokalanzeigern. Schlimm dass man das dann ungefragt im Briefkasten hat. Dem Typen sein Gequarke ist jedoch schon eines der übleren [im Sinne von: ‘mir wird (g)leich(t) übel’] Beispiele. Hat das Rathaus da seine Finger mit drin? Das wäre hart.

    Entschuldige für offtopic! Aber ich war mal auf Besuch bei euch, da hab ich tatsächlich richtige oldschool Neonazis auf der Straße gesehen und dann im Späti getroffen, so richtig wie früher, mit Glatze, Springerstiefeln, Bomberjacke und passender verfassungsfeindlicher Symbolik draufgenäht. Dachte ich seh nicht recht, das war wie eine Zeitreise für mich. Soll jetzt überhaupt kein Vorwurf sein oder dass ich dir irgendwie blöd kommen will, fand es eigentlich ziemlich nett bei euch. Doch wo ich her komm trauen die sich schon lange nicht mehr in so nem Aufzug in die Öffentlichkeit.

    • Andi_Waffen@lemmy.loomy.liOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Hat das Rathaus da seine Finger mit drin? Das wäre hart.

      Ich denke nicht. das offizielle “Amtsblatt” mit Infos zu Beschlüssen etc. wird zwar auch damit verteilt, aber die werden froh sein, dass es diesen Kurier noch gibt. Ist auch immer dieselbe Werbung drin, die das offensichtlich finanzieren. der Rest der Zeitung ist ja auch neutral und “lokal informativ”. Ist nur diese Kolumne die da etwas fehl am Platz wirkt. Vielleicht der Kumpel des Verlegers o.ä.

      Entschuldige für offtopic! Aber ich war mal auf Besuch bei euch, da hab ich tatsächlich richtige oldschool Neonazis auf der Straße gesehen und dann im Späti getroffen, so richtig wie früher, mit Glatze, Springerstiefeln, Bomberjacke und passender verfassungsfeindlicher Symbolik draufgenäht.

      ich wohne jetzt seit ca. einem Jahr hier. So krass hab ich das noch nicht erlebt, man erkennt hier und da schon manchmal Details die auf sowas hindeuten, bspw. Pick Ups mit entprechenden Aufklebern, quasi Brandenburger RedNecks. Aber im persönlichen Umgang mit Menschen in Kita, Schule oder auf Veranstaltungen ist mir das noch nicht begegnet. Es sind halt auch viele Familien (wie wir), die von Berlin hier her ziehen, da es wie du schon sagst hier sehr schön ist. Nach der Grundschule direkt gegenüber in den See zu hüpfen hat schon was.

      • Ends@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Ja, genau, diese Kolumnen die überhaupt nicht zum Ton des restlichen Blattes passen. xD Das sind auch tatsächlich so welche, denen jemand einen Gefallen tut oder denen man was zu tun geben will. Hab selbst bei einer Zeitung gearbeitet, ich weiß wie das läuft. ^^"

        Ich muss mich entschuldigen, es war nicht bei euch! Habe die ganze Zeit noch meine Aufzeichnungen von damals, das war 2015, also schon etwas länger her, durchgesehen. Wir war’n zwar in K.W., aber nur einen Tag lang (mit Übernachtung), weil’s mir zu bunt in der Stadt wurde. Es ward auch viel getrunken und geraucht auf dieser Reise, daher meine fehlerhafte Erinnerung. War Klasse in Brandenburg, eindeutig mehr nach meinem Geschmack! Auch wenn ich nur kurz dort war, und Tags darauf noch 6 oder 7 Stunden in Potsdam… Sonst war ich noch nie im Nordosten gewesen, und auch seitdem nie wieder.

        Länger Rede kurzer Sinn; es war in Berlin wo ich die Nazis gesehen hab. Entschuldige, dass ich Quatsch erzählt habe. In Bohnsdorf muss das gewesen sein, Grünau, die Ecke. Dort ham wir 2x gepennt.

        Von da aus sind wir mit Fahrrädern nach KW gefahren… Das war so schön nach 2,5 Tagen Berlin (und davon gefühlt über 20h allein nur Bahn fahren)…! Sehr erholsam für meine Sinne.

        • Andi_Waffen@lemmy.loomy.liOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          11 months ago

          Ja, genau, diese Kolumnen die überhaupt nicht zum Ton des restlichen Blattes passen. xD Das sind auch tatsächlich so welche, denen jemand einen Gefallen tut oder denen man was zu tun geben will. Hab selbst bei einer Zeitung gearbeitet, ich weiß wie das läuft. ^^"

          warum kommt mir dabei Franz Josef Wagner in den Sinn…

          Länger Rede kurzer Sinn; es war in Berlin wo ich die Nazis gesehen hab. Entschuldige, dass ich Quatsch erzählt habe. In Bohnsdorf muss das gewesen sein, Grünau, die Ecke. Dort ham wir 2x gepennt.

          ich hatte mich auch schon etwas gewundert, weil die Spätis hier eigentlich nicht so lange auf haben. Da ist dann eher Tanke angesagt, oder eben mit der Sbahn nach Berlin

          • Ends@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            11 months ago

            Der ist wohl ein prominentes Beispiel dafür. Fürchterlich. Ja, und so “exzentrischen” oder schwierigen Personen gibt man dann gerne auch ein eigenes Zimmer, damit sie die anderen Redakteure nicht stören. 'Ne entsprechende Figur sah ich in den jeweiligen Räumen eines Dutzends verschiedener Partner-Zeitungen u. -Anzeiger.

            Einer dieser Typen ging in Rente und man baute seinen Arbeitsplatz ab. Der Mann hatte mehr als 3 Dekaden in seinem Kabuff geraucht. Alles war wie in Sepia. Mich wunderte es, dass der alte PC (mit intel Core 2 Duo) funktionierte, obwohl die Öffnungen alle mit einer mindestens fingerdicken, teerigen Staubschicht verschlossen/überzogen waren, bis auf ein paar winzige Löchlein am Netzteil. Der wurde praktisch nie genutzt, aber er lief, so verklebt wie er auch war.

            Ja sorry, bei euch gelten ja auch Ladenschlussgesetze wie z.B. in BaWü, eben! Hätt’ ich eigentlich gar nicht durcheinanderbringen dürfen. Sieht ja auch ganz anders aus da. :/

            War aber schon seltsam dort, dass die Glatzen anscheinend diese Gegend für sich hatten und auch normal bedient wurden… Ich fragte auf Bayrisch ob man dies oder jenes Bier auch trinken könne? Waren sichtlich verdutzt, aber einer antwortete sogar was. Meine Freundin wollte schnell weg, wir beide leicht alternativ angezogen und stoned. Naja, Deutscher muss man halt sein, und nicht grad erster Mai oder so. Wahrscheinlich.