ich habe mich krank gemeldet. Mein Herz räscht und ich zittere. Ich habe Angst zur Arbeit zu gehen.

Was für einen Arzt gibt mir eine Krankmeldung?

Wenn meine Arbeitskollegen mich fragen, warum ich krank war und ich die Wahrheit sage, werde ich weiter gemobbt werden, so, ich weiß auch nicht, was ich tun soll.

  • finn_der_mensch
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    22
    ·
    5 months ago

    Erste Anlaufstelle ist dein Hausarzt. Der schreibt dich krank, für deinen Arbeitgeber ist dabei auch nicht zu erkennen, warum (ob wegen Angst, Erkältung oder Kopfweh).

    Außerdem kann dein Hausarzt dir vielleicht Anlaufstellen vor Ort nennen, obwohl du sicher auch selbst nach Psychologen suchen solltest. Eine weitere gute Anlaufstelle ist dazu die Telefonnr. 116 117 , die können dir auch einen kurzfristigen Termin zur Erstberatung vermitteln.

  • Korne127@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Ich habe deine ursprünglichen Posts nicht gelesen; die Antwort bezieht sich also nur auf diesen aktuellen Post:

    Das klingt nach einem Fall für einen Psychologen. Wenn du kurzfristig eine Krankmeldung brauchst, würde ich in die Notfall-Ambulanz einer Psychiatrie in der Nähe gehen; die können dir eine geben und dir einen Termin für eine Diagnose geben. Eventuell würde ich mich da in weitere Behandlung geben oder nach Tipps fragen, damit es dir allgemein besser gehen kann.

    Den Arbeitskollegen kannst du ja sagen, was du willst; dass du einfach irgendeinen Virus hattest.

    Du meintest aber, du wirst gemobbt. Das klingt echt schrecklich, wie du es beschreibst. Ich weiß nicht, ob du da so weiter arbeiten solltest. Gibt es irgendeine Abteilung auf der Arbeit im Bereich Human Resources, an die du dich wenden kannst, wenn du so gemobbt wirst? Wenn nicht solltest du vielleicht daran denken, den Arbeitsplatz zu wechseln. Du verdienst es auch, an einem Ort zu arbeiten, an dem du keine Angst vor deinen Kollegen haben musst und nicht gemobbt, sondern mit Respekt behandelt wirst.

  • WallEx@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    5 months ago

    Ich habe mich schon vom Hausarzt Wegen stress krankschreiben lassen, wäre eine gute erste Möglichkeit. Aber für die Zukunft vielleicht besser psychologische Hilfe, sowas kann einen richtig fertig machen und dafür gibts dann Profis, die einem helfen damit fertig zu werden.

  • waka@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    5 months ago

    Meine bessere Hälfte hatte Mobbing auf Arbeit, jedoch durch den Chef und das indirekt durch unnötig hohe Arbeitslast trotz Hinweisen, dass dieses Pensum nicht zu schaffen ist und dann noch obendrauf Arbeit und so.

    Letztendlich hat nur eines geholfen: Krankschreibung und Arbeitgeberwechsel. Kann man während der Krankschreibung tun. Die ersten 6 Wochen sind dabei quasi vollbezahlt. Danach 2/3 davon. Also ranhalten und raus aus der Situation, egal wie sehr man das nicht möchte.

    Nur so: Bossing ist doppelt so schlimm. Da wird einem der Wille zum kündigen genommen. (An dieser Stelle Grüße an alle Zom100 Fans die die erste Folge noch zu gut in den Knochen spüren)