Hey, im Supermarkt wo ich meist meine Lebensmittel einkaufe, habe ich jetzt schon öfter neue vegane Artikel entdeckt, die dann ein paar Tage später schon wieder nicht mehr zu finden waren. Manchmal tauchen sie dann Wochen oder Monate später wieder einmalig auf.

Die Produkte waren bisher:

  • Frischkäse-Imitat
  • Käse-Verschnitt
  • Eine komplette Produktpalette von der veganen Hausmarke, mit u.a. Pseudo-Omelett und so gefüllten Paprika.

Ist das bei euch auch öfter so? Weiß jemand, woran das liegt? Ist vielleicht die Nachfrage einfach viel zu hoch für die Produktionskapazitäten?

  • RobinSohn@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    9 months ago

    Ganz massiv betrifft das natürlich Produkte, die extra für Veganuary produziert werden (was auch immer dieser Blödsinn soll). Manchmal findet man das Produkt unter anderem Label und geringfügig anderer Zusammensetzung in anderen Ketten (zwei tolle Penny-Veganuary Sachen habe ich zuordnen und so nachkaufen können).

    Manche etablierte Produkte haben ne hohe Nachfrage, wenn sie im Angebot sind (manche Oatly-Sorten sind hier dann zB regelmäßig ausverkauft).

    Bei allem anderen wäre ich auch interessiert, warum da so häufig Leerstellen im Regal sind…

    • 0x815@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      9 months ago

      Wenn Produkte im Supermarkt plötzlich ‘verschwinden’ und dann woanders/später wieder in veränderter Form und/oder Verpackung wieder auftauchen, dann kann es sein, dass das Produkttests sind. Die Anbieter testen auf diese, welche Verpackung, Zusammensetzung, Label usw. sich am besten verkaufen.

      Das ist bei nicht-veganen Produkten natürlich auch so, nur fällt das dort wegen des viel geringeren Volumens der Testprodukte im Verhältnis zum regulären Sortiment nicht so auf. Wenn die Test erfolgreich sind, werden die Produkte dann ins Sortiment übernommen, wenn nicht, dann eben nicht.

      Mit Massenware im Supermarkt kann man - anders als bei vielen anderen Produkten - einen solchen Marttest unter echten Verkaufsbedingungen durchführen, weil die Kunden und Kundinnen ja nicht wissen, dass es sich um ein Test- und kein reguläres Sortimentsprodukt handelt. Das ist ein grosser Vorteil, weil diese Tests damit viel aussagekräftiger sind und i.d.R. auch viel günstiger als statistische Verfahren.

      • Knusper@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        9 months ago

        Hmm, also in meinem Fall waren es nicht nur umverpackte Produkte, daher würde mich ein reiner Verpackungstest wundern.

        Könnte sein, dass es Veganuary- oder anderweitig zeitlich begrenzte Aktionen waren. Meine Verwunderung kommt hauptsächlich auch daher, dass die Sachen echt gut waren. Ich würde die gerne regelmäßig kaufen können…