Siehe Titel. Im Artikel steht Frauen profitieren gesundheitlich schneller, also bei weniger Sportdauer.

Ich, m Ende 40, schaffe (nur) 60 min. Dazu dann öfters 1,5 Stunden Radfahren.

Und ihr?

  • Loui@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    4 months ago

    Als Handwerker ca. 5std 4x die Woche. Sonst nur Gartenarbeit und evtl radlausflüge bzw wandern am Wochenende.

    • cjk@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      4 months ago

      tut mir leid, aber körperliche Arbeit zählt nach aktuellem Wissensstand in diesem Fall nicht als Sport… :(

      • Loui@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Was den sonst? Wenn der Postbote in der Arbeit auf dem radl sitzt oder in der Freizeit ist sich egal.

        • cjk@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          4 months ago

          Rad fahren zählt nicht als körperliche Arbeit (im Sinne der Forschung).

          Und du schriebst „Handwerker“, nicht „Postbote“.

          • Loui@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            4 months ago

            War nur als Beispiel gedacht. Wie auch immer. Ich komm in der Arbeit jedenfalls oft genug richtig ins schwitzen und bin abends körperlich erschöpft. Letztlich ist es ja egal wie das in der Forschung definiert ist aber ich dachte du weißt evtl warum das nicht als Sport gelten soll.

            • cjk@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              4 months ago

              Weil es nicht die gleichen Effekte liefert wie Sport. Z.B. verringern des Sterberisikos.

              Ob man den Grund dafür inzwischen weiß hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Solche Studien stellen oft fest, dass etwas so ist und dann muss eine andere Studie untersuchen, warum es so ist.

              • Loui@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                ·
                4 months ago

                Interessant! Den Grund dafür wüsste ich gerne.

                Evtl weil während der Arbeit auch Stresshormone ausgeschüttet werden. Durch Zeitdruck, Vorgesetzte etc. Sie körperliche Leistung geschieht dort nicht um ihrer selbst willen sind man muss etwas schaffen.