Meine Meinung:

Wenn ihr den Quellcode nicht auditiert, könnt ihr das gar nicht wissen.

inb4 Sicherheitslücke und Schlagzeile “Telekom muss einräumen: Versäumnisse bei Sicherheitschecks verantwortlich für feindliche Übernahme von 5G durch chinesische Hacker”

  • nachtigall@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    Bei vielen Großkunden haben die die Möglichkeit, sich den Code in speziell dafür ausgestatteten Räumen anzuschauen.

    Mir war immer mal so, als wenn Huawei das Angebot auch mal unterbreitet hat. Da ich aber nichts entsprechendes mehr finden kann, gehe ich davon aus, dass ich mir da einfach irre.

    Das ist sicher nicht der einzige Vorteil. Die haben auch mehr Erfahrung und sind allgemein eher daran interessiert, dass sie selbst keiner ausspioniert.

    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber was Huawei bei den 5G Anlagen nicht ziemlich weit vorn, weil sie schon sehr früh angefangen haben darein zu investieren? Den zweiten Teil verstehe ich auch nicht so ganz.

    Hatte Cisco da nicht so semi-freiwillig mitgemacht?

    Macht ja im Endeffekt keinen Unterschied, ob die Backdoor freiwillig oder unter Zwang eingebaut wurde. Daten abgreifen können NSA dann so oder so.

    • Helix 🧬@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      was Huawei bei den 5G Anlagen nicht ziemlich weit vorn, weil sie schon sehr früh angefangen haben darein zu investieren

      Ich meinte Erfahrung im Schreiben von Baseband-Firmware und Hardwaredesign im RF-Bereich allgemein. Die Firmen sind einfach schon viel älter und haben viel arkanes Wissen. Wobei Huawei ja auch Ingenieure abgeworben hat.

      Den zweiten Teil verstehe ich auch nicht so ganz.

      Na ja, du baust dir ja nicht gerne die Waffe, die dich irgendwann erschießen könnte, oder? Lieber welche, die du weit weg verschicken kannst. Ethische Bedenken gegen Überwachung werden wohl in Unternehmen in der europäischen Diaspora etwas ausgeprägter sein als in China.

      Macht ja im Endeffekt keinen Unterschied, ob die Backdoor freiwillig oder unter Zwang eingebaut wurde. Daten abgreifen können NSA dann so oder so.

      Korrekt, das wollte ich auch damit sagen. Das kann dir bei jeder Firma in jedem Land passieren. Nichts ist sicher.

      AAAAAAAAAAH

      :D