Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Waschmaschine. Idealerweise etwas das die nächsten 20+ Jahre hält. Also darf dementsprechend auch preislich höher ausfallen. 8kg sollten es schon sein. Die üblichen Verdächtigen sind natürlich Miele und das Bosch/Siemens Konsortium.

Aber ich hatte kürzlich eine Waschmaschine gekauft für meine bisherige Wohnung und war extrem enttäuscht von einer Bauknecht (Whirlpool), die hat eine komplett kaputt gegangene 17 Jahre alte AEG ersetzt die sich deutlich wertiger an fühlte. Ich bezweifle das die Bauknecht 5 Jahre halten wird. Aber darüber muss sich der Nachmieter dann aufregen.

Daher bin ich diesmal auf der Suche nach etwas das lange hält und vielleicht auch ein bisschen modern ist, ohne Wertigkeit zu verlieren.

  • WhiteHotaru@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    4 months ago

    Es ist bei uns keine Miele, sondern eine von Samsung. Der Motor hat eine Garantie von 10 Jahren.

    Eine Miele kostet um die 1.200€. Wenn meine 10 Jahre hält, hat sie die Miele Preis/Leistungstechnisch überholt.

    • lwe@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      4 months ago

      Yep. Hatte mich verlesen. Aber interessant das Miele 10 Jahre Garantien auf die Motoren gibt. Werde die dann auch in Betracht ziehen. 10 Jahre auf die Motoren heißt dann ja vmtl auch das sie kein Zink mehr verwenden für die Aufhängung, damit sie nach zwei Jahren bricht.