Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Waschmaschine. Idealerweise etwas das die nächsten 20+ Jahre hält. Also darf dementsprechend auch preislich höher ausfallen. 8kg sollten es schon sein. Die üblichen Verdächtigen sind natürlich Miele und das Bosch/Siemens Konsortium.

Aber ich hatte kürzlich eine Waschmaschine gekauft für meine bisherige Wohnung und war extrem enttäuscht von einer Bauknecht (Whirlpool), die hat eine komplett kaputt gegangene 17 Jahre alte AEG ersetzt die sich deutlich wertiger an fühlte. Ich bezweifle das die Bauknecht 5 Jahre halten wird. Aber darüber muss sich der Nachmieter dann aufregen.

Daher bin ich diesmal auf der Suche nach etwas das lange hält und vielleicht auch ein bisschen modern ist, ohne Wertigkeit zu verlieren.

  • Besen@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    4 months ago

    Achte auf den Stromverbrauch, besonders wenn du eine alte Maschine wählst. Wenn eine neuere Maschine 25 % weniger Strom verbraucht, kannst du bei 4 Waschgängen pro Woche in 20 Jahren 200 € sparen.

    Bei der Auswahl des Modells würde ich mich bei Stiftung Warentest informieren. Die machen Langzeittests, was meiner Meinung nach die einzige gute Möglichkeit ist, die Qualität zu messen. Anekdoten sind sehr ungenau und mit dem Gefühl der Wertigkeit will ich gar nicht erst anfangen.