Frage an Elektriker: Ich habe einen Ofen gebraucht gekauft und nach einmaliger Nutzung ist er defekt. Der Ofen wurde falsch angeschlossen. Es wurden 230V angeschlossen, aber die Brücken haben gefehlt. Eigentlich hätten sie an die grünen Stellen gemusst. Die durchgestrichenen Leitungen sind nicht angeschlossen.

Nun ist der Ofen defekt als wäre kein Strom angeschlossen. Es tut sich absolut gar nichts. Meine Frage: Wenn man den Ofen so anschließt, ist es dann zu erwarten, dass er nach einmaliger Nutzung kaputt geht, oder sollte der Ofen so eigentlich mit geminderter Leistung laufen. Ein Mitarbeiter eines unabhängigen Miele Reparatur-Service meinte zu mir, dass mein Defekt vermutlich nichts mit meinem falschen Anschluss zu tun hat. Ist die Aussage so korrekt? Kann ich davon ausgehen, dass der Defekt nicht meine Schuld war?

  • AnnEffes@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    4 months ago

    Herde haben keine Sicherung, das übernimmt der LS (“Sicherung im Sicherungkasten”). Ist das Bild von Dinem Anschluss jetzt? Wenn ja: so wie der auf dem Bild angeschlossen ist wird der bestenfalls teilweise funktionieren (ich würde erwarten: Gar nicht) und wenn der beim Vorbesitzer wirklich GENAU SO angeschlossen war hat der da auch nur bestenfalls Teilweise funktioniert. Ferner: Wenn das Bild deine Situation zwingt, warum schlisst du dann nicht die andern Aussenleiter auch an? Das wäre vorteilhaft und einem 230V Anschluss mit Brücken vorzuziehen. Ich würde mit den Infos die wir von dir haben erstmal bezweifeln, dass der überhaupt kaputt ist. Lass den mal so anschliessen wie es laut Plan sein soll und dann teste nochmal.