• fennec@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Wird Kurzsichtigkeit bei viel Bildschirmzeit eigentlich konstant schlechter? Ich dachte immer das bleibt relativ konstant, aber irgendwie haben es meine Augen doch irgendwie geschafft 0,50 Dioptrien zuzulegen.

    • shundi82@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      1 year ago

      Soll laut meinem Optiker nicht der Fall sein. Ergo, die Augen werden nicht schlechter, nur weil man stundenlang auf den Bildschirm starrt. Er hat’s nicht weiter erläutert, aber meinte, dass man seine Augen andersherum leider auch nicht trainieren könnte (ergo “Augensport”, um die Sehkraft zu verbessern).

      Kann natürlich ein gemeiner Trick sein, um mich weiter beim Fahren zum Tragen einer Brille zu zwingen und damit seinen Gewinn zu maximieren - aber ich denke mal, auf die 1 Kassengestell-Brille alle 2 - 3 Jahre kommt’s ihm nicht an. ;-)

    • vanZuider@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Ich glaube, wenn, dann werden die Augen einfach mit dem Alter schlechter. Ob man auf einen Bildschirm schaut oder nicht, hat damit wenig zu tun.

      • fennec@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Jo ok, dann kann ich ja jetzt in Ruhe weiter zu nah an meinem Handybildschirm bei unzureichender Helligkeit im Raum kleben :)

    • rumschlumpel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Kurzsichtigkeit wird ja durch Augen- und Linsenform ausgelöst - die wird wohl wenn, dann eher davon beeinflusst, dass du als Kind zu viel Zeit in Innenräumen verbracht hast. Den ganzen Tag am Bildschirm hängen ist allerdings kein gutes Training für die Augenmuskeln.

      Soweit ich weiß, jedenfalls! Bin kein Augenarzt.