• Kissaki@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    arrow-down
    1
    ·
    4 months ago

    Russlands Blockade Ukrainischer Häfen und internationaler Lebensmittelausfuhr war die Gelegenheit ohne direkte Kriegsschauplatz-Involvierung Truppen einzusetzen und einen Korridor zu sichern. Eine Grenze gegen Russland zu ziehen, und gleichzeitig argumentieren zu können nicht aktive Kriegspartei zu sein, sondern “nur” internationale Lebensmittellieferungen sicherzustellen.

    Ich bin gespannt.

  • Kissaki@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    4 months ago

    Der Artikel gibt sehr gute weiterführende / Kontext Analyse und Erläuterungen.

    Russlands Armee könnte in einem konventionellen Krieg von westlichen Truppen besiegt werden – was dessen Eskalation in einen Atomkrieg – getriggert durch den Einsatz taktischer Nuklearwaffen – wahrscheinlich macht.

    Dass es den Einsatz von Atomwaffen wahrscheinlich macht möchte ich aber noch verneinen. Ich würde hoffen dass Russland diese Eskalation nicht durchführt, selbst im Falle einer Angriffskriegsniederlage. Aber wissen kann man es nicht. Dafür ist der Konflikt zu komplex und Russland nicht berechenbar genug. Wahrscheinlicher, ja. Wahrscheinlich, hoffentlich nicht.