• Cokeser@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    30
    ·
    4 months ago

    Italiens Regierung sei dagegen und in der Bundesregierung gebe es bisher keine gemeinsame Position, schreibt die Nachrichtenagentur AFP.

    An wem das wohl liegen mag?

  • waka@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    4 months ago

    Kontroverses Thema. Soweit ich’s verstanden hab, ist das eigentliche Problem, dass Recycling von Plastik real nicht funktioniert, wenn man das Zeugs nicht akribisch sortiert. Also bleibt nur weglassen von Plastik. Leider ist Plastik die komfortabelste Lösung, die wir kennen. Davon wegzukommen ist gefühlt wie mit dem Rauchen aufhören - halt auf höherer Ebene, da die Verkäufer den Einfluss haben, nicht die Konsumenten.

    Ich begrüße vorsichtig diese Entscheidung, aber ich rechne mit teureren Preisen oder Aufpreisen für Wachspapier, Mais-basierte Schalen und Aluschalen.

    Ich hoffe, Alu wird auch irgendwann umweltfreundlicher in der Herstellung. Noch geht das leider nicht, technisch ist’s sicher machbar. Halt teurer bisher.

  • gandalf_der_12te@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    4 months ago

    Zum Plastik recycling: theoretisch müsste sich sämtliches Plastik durch den Fischer-Tropsch-Prozess vollständig recyceln lassen. Das ist aber energieaufwändig. Da ist es bisher billiger, neues Erdöl zu verwenden. In Zukunft, wenn Solarstrom billiger wird, könnte das Recycling aber billiger werden. Dann würde sich die Neuproduktion nicht mehr so lohnen.

  • NeoNachtwaechter@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    8
    ·
    4 months ago

    ‘Reste bitte einpacken’ also nur noch in der ewig allgegenwärtigen nervigen Alufolie? Die ist ja auch nicht gerade umweltneutral.

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      4 months ago

      Bei Plastik geht es oft nich um CO2-Ausstoß, sondern um die Vermeidung von Müll und Mikroplastik. Das sind leider manchmal entgegengesetzte Zielsetzungen.

    • HerrVorragend@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      12
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Alufolie ist nur was für Umweltschweine!

      In Zukunft werden Reste in einem Verbund aus Papierstrohhalmen mitgegeben.