Ich warte noch bis die 800W Einspeisung und vereinfachte Anmeldung durch ist ;)

  • kurisu@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Ja, läuft jetzt einen knappen Monat, nachdem es recht lange gedauert hat, den Handwerker (Dachinstallation mit Gerüst) zu bekommen. Anmeldung war in einer Stunde getan, am liebsten hätte ich auch noch gewartet bis man es ohne Rücklaufsperre im Zähler betreiben darf, aber das sind bis jetzt noch immer warme Worte.

    Wenn die Öffnung auf 800 Watt kommt, wird der Growatt aufgemacht und halt nachgemeldet (900Wpk-Anlage). Lieber bisschen Papierkram als für ewig auf bessere Zeiten zu warten…

    • svengineer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Legal ist es leider nur, wenn es angemeldet ist. Beim Netzbetreiber (Statdwerke idR) und im Markstammdatenregister. Egal ob man einspeist oder nicht. Selbst Inselanlagen sollen angemeldet werden, wie ich mitbekommen habe.

      Wenn man es nicht macht gibt es aber scheinbar keine Strafe.

  • scottyaufobst@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Jopp, hatte noch nen Ferrariszähler, der wurde am geplanten Inbetriebnahmetag gegen eine moderne Messeinrichtung getauscht.

    Denke aktuell drüber nach, wenn irgendwann die 800W kommen, noch zwei Module auf die Garage zu legen (West), um noch die Abendsonne mitzunehmen (die aktuellen zwei Module dienen auf der Süd-Terrasse als Tomatendach :) ) dafür müsste dann ein anderer Wechselrichter her.

    • FreeLunch@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Wie würdest du dann noch 2 zusätzliche Module anschließen? Dachte immer, dass mit den herkömmlichen Wechselrichtern nur 2 Panels insgesamt gehen.

      • scottyaufobst@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Entweder über ein Y-Kabel dann zwei Module an einem Eingang, dann darf aber nur eins Leistung bringen (zb Süd und West an einem Eingang, bei mir regelt die verschattung der Süd-Module durch das Haus gegen Nachmittag) oder durch einen String-Wechselrichter (Growatt zb), da muss man nur bedenken, dass die Spannungen und Ströme der Module passen müssen. So ganz grob.

        • FreeLunch@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Y-Kabel heißt einfach parallel anschalten oder? Der Wechselrichter kommt damit ohne Porbleme klar, dass eines der Paneele weniger Strom liefert? Also die Leistung die eingespeist wird ist einfach die Summe der beiden parallelen Panels?

          • scottyaufobst@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Ja. So weit hab ich mich auch nich nicht eingelesen, weiß nur, dass es Möglichkeiten gibt, mehr als zwei Module regelkonform zu betreiben. Hab mir das erstmal „für später abgespeichert“. Was die Wechselrichter abkönnen muss man gucken (Problem wird eher Maximalstrom bei Y-Kabel, max. Spannung bei Reihenschaltung am Stringwechselrichter bzw auch Minimalspannung, wo der zu arbeiten anfängt) und beim Stringwechselrichter noch, dass ein modul, was verschattet wird den restlichen string mit runter zieht.