• IchLiebeKetchup@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    4 months ago

    geht schon, ob man jetzt auf den Rechenweg ohne Ergebnis noch einen Punkt gibt oder nicht, Pznktabzug wegen Form und so weiter… Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

    • Lupus108@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Etwas anderes Thema aber kreative Punkt erinnern mich an eine Geschichte aus meiner Realschule.

      Eine Klassenkameradin konnte sich in einer Mathearbeit nicht an die korrekten Formeln erinnern und hat einfach das beschriebene Dreieck sorgfältig auf ein DIN A4 Blatt gezeichnet und die gefragten werte mit dem Geodreieck ausgemessen (erstaunlich genau auch noch).

      Sie hat Punkte für das korrekte Ergebnis und Kreativpunkte für die Idee bekommen, aber Abzüge für den “falschen” Rechenweg. Und es gab nie wieder Aufgaben mit Werten die auf ein a4 Blatt passen würden.

      • 342345@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        16
        ·
        4 months ago

        Und es gab nie wieder Aufgaben mit Werten die auf ein a4 Blatt passen würden.

        Der Maßstab kann angepasst werden. :)

      • gandalf_der_12te@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        4 months ago

        Ehrlich gesagt, bei solchen Fällen würde ich als Lehrer schon ein Auge zudrücken, weil die eigenständige Erfindung eines Lösungsweges ja zeigt, dass man das Wesentliche der Aufgabe verstanden hat.

    • zaphod@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      4 months ago

      Schüler sind aber normalerweise nicht dumm, wenn Klausuren nicht einheitlich bewertet wurden fällt das recht schnell auf, und die Eltern sehen sich die häufig auch nochmal an.

      • 342345@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        4 months ago

        Ja, das fällt schon auf. Aber es ändert nichts. Glücklicherweise sind Schulnoten ab einem bestimmten Alter egal.