Falls ihr euch schon immer einmal gefragt habt, wir ihr losen Reis (nicht im Kochbeutel) vernünftig zubereitet, dann kommt hier die Antwort.

Ich benutze gerne die Quellreis Methode. Dabei wird der Reis einfach mit der doppelten Menge Wasser gekocht. Der Reis nimmt dabei das gesamte Wasser auf und man hat am Ende einfach einen Topf mit Reis drinnen.

Bebilderte Anleitung

  • Ich messe die Menge immer mit einer kleinen Kaffeetasse ab. Für 4 Portionen reichen hier 2 Tassen.

  • Den Reis mit Wasser abspülen um eventuelle Schadstoffe raus zu waschen.

  • Dann salzen und mit der doppelten Menge heißen Wasser aus dem Wasserkocher aufgiesen. Bei 2 Tassen Reis also 4 Tassen heißes Wasser.

  • Auf dem Herd kurz aufkochen lassen, einmal umrühren, Herd aus oder auf kleinste Stufe, Deckel drauf und nach ca. 15 Minuten sollte der Reis fertig sein und so wie oben aussehen.

  • WbrJr@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    arrow-down
    1
    ·
    7 months ago

    Also ich kenne Menschen die kochen Wasser, packen dann eine geschätzte Menge Reis rein, kochen bis der Reis weich genug ist und dann wird der abgegossen. Ich muss mich jedes Mal zurück halten.

    • Magnetar@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      7 months ago

      Die Methode ist durchaus verbreitet in manchen Kulturen, und auch nicht schlechter als andere, nur eben anders. Senkt auch die Arsenbelastung, die es in manchem Reis gibt.

      Ansonsten gibt’s natürlich noch Reiskocher, die sind für sehr viele Menschen die “normale Art”, Reis zu kochen.

    • lugal@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      7 months ago

      Ich nehm Wasser nach Gefühl, aber ich habs auch im Gefühl und muss nicht abschütten, Wasser nachschütten manchmal aber schon