Falls ihr euch schon immer einmal gefragt habt, wir ihr losen Reis (nicht im Kochbeutel) vernünftig zubereitet, dann kommt hier die Antwort.

Ich benutze gerne die Quellreis Methode. Dabei wird der Reis einfach mit der doppelten Menge Wasser gekocht. Der Reis nimmt dabei das gesamte Wasser auf und man hat am Ende einfach einen Topf mit Reis drinnen.

Bebilderte Anleitung

  • Ich messe die Menge immer mit einer kleinen Kaffeetasse ab. Für 4 Portionen reichen hier 2 Tassen.

  • Den Reis mit Wasser abspülen um eventuelle Schadstoffe raus zu waschen.

  • Dann salzen und mit der doppelten Menge heißen Wasser aus dem Wasserkocher aufgiesen. Bei 2 Tassen Reis also 4 Tassen heißes Wasser.

  • Auf dem Herd kurz aufkochen lassen, einmal umrühren, Herd aus oder auf kleinste Stufe, Deckel drauf und nach ca. 15 Minuten sollte der Reis fertig sein und so wie oben aussehen.

  • Baŝto
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    8 months ago

    Ich habe das Wasser immer aufkochen lassen bevor ich den Reis dazugegeben habe. Also Wasser vom Wasserkocher in den Topf und wenn es gekocht hat runtergedreht, gesalzen und dann den Reis rein.

    Man kann auch den Reis am Ende noch ein bisschen im warem Wasser/Topf quellen lassen bzw. Restwärme vom Herd (viel bei Gusseisen; nahezu keine bei Induktion) noch nutzen. Ich habe es auch schonmal geschafft mit 1/4 der Zeit kochen und dann in Decken einschlagen um den Wärmeverlust zu verringern, weil ich nicht genügend Herdplatten zur Verfügung hatte.

    Bei der Zeit sollte man sich an dem orientieren was auf der Packung steht, das kann was zwischen 15 und 45 Minuten sein.