Im Garten meiner Eltern, in Wien, wächst ein großer Ahorn, der sicher schon einiges mehr als hundert Jahre alt ist. Die letzten Jahre haben ihm sehr zugesetzt und zahlreiche, auch größere Äste sind bereits abgestorben. An der Rinde hat sich an einer Stelle ein schwarzer Film gebildet. Wie ist der beste Weg, damit umzugehen? Nach Möglichkeit will ich den Baum erhalten, also würde ich gerne Rat von jemanden einziehen, der nicht in einem ersten Reflex den Baum fällen möchte. An wen wendet man sich am besten? Wie kann ich etwaige Kosten niedrig halten?

  • jokro@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Es ist nicht kostengünstig aber hast du ja schon selbst geschrieben, du brauchst einen Baumpfleger/in. Ein Gala-Bau-Betrieb wird den eher fällen wollen. Begutachten wird aber nicht die Welt kosten und kannst dir den Preis ja vorher erfragen.

    • zitronen@feddit.deOP
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      3
      ·
      11 months ago

      Danke, damit kann ich schon einmal zu suchen anfangen. Ich freue mich auch über Empfehlungen! Die MA42 hilft bei solchen Fragen auch? Auf der Website schien es mir nämlich nicht so zu sein…

  • Darukhnarn@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    11 months ago

    Der schwarze Film macht mir Sorgen. Schau mal hier. Das sollte sich dringend ein professioneller Baumpfleger anschauen, am besten auch ein Forstschutzfachmann.