Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr irgendwie keinen grünen Daumen mit meiner Anzucht…

Letzten Sommer habe ich Elefantenfüße herangezogen. Den Winter haben sie ganz gut überstanden, aber seit ein paar Woche habe ich in allen 5 Töpfen immer wieder Pilze:

Ich mache sie weg, wenn ich sie sehe, aber sie kommen immer wieder… Meint ihr die Elefantenfüße überleben das? Was kann ich tun?

Vor ein paar Wochen habe ich auch mit Tomaten und Chilis begonnen, und nun sehe ich, dass bei ein paar die Erde schimmelt:

Was meint ihr: direkt wegwerfen? Nur die, die schimmeln oder die gesamte Anzuchtstation? Oder ist das gar nicht schlimm?

Für die Elefantenfüße habe ich Anzuchterde und für die Tomaten so Kokos-Quelltabs genutzt, beides aus dem nächstgelegenen Baumarkt.
Alle Pflanzen werden einmal wöchentlich gegossen und stehen an einem Westfenster. Den Deckel der Anzuchtstation (in der die Tomaten sind) lasse ich nach dem Gießen ein paar Stunden weg und mache ihn erst abends drauf, wenn ich zubett gehe. Die Elefantenfüße haben seit Herbst keinen Deckel mehr.

Danke vorab für eure Tipps!

  • MrFloppy@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    8 months ago

    Weil du Westfenster erwähnt hast, habe ich jetzt einen Thread für mein Westfenster-Setup erstellt. Sprich: Ich würde dir unabhängig von deinem Pilz-Thema zu einer zusätzlichen Lichtquelle raten. Das hilft zwar jetzt wenig mit dem Pilzproblem, aber generell bei der Anzucht auf der Westseite. Meine Pflanzenlampe war von der Bucht und hat den Titel “LED Wachstumslicht Vollspektrum Pflanzenlampe Streifen” 50cm (einer schleppt zwei) mit 8/12/16 Std. Timer für ca. 14,- EUR, geliefert aus der EU.

    Bzgl. Pilzproblem würde ich, wie es schon geraten wurde, immer wieder den Boden trocknen lassen. Also nur alle paar Tage gießen.