• Sodis@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    4 months ago

    Vielleicht sollten wir uns mal von dem Gedanken verabschieden, dass der Westen keine Kriegspartei ist. Denn Russland sieht uns definitiv bereit als Kriegspartei und führt Kriegshandlungen gegen uns durch. Es sind halt nicht die klassischen mit Bomben und Soldaten.

    • Wappen@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      4 months ago

      Ja schon, aber was soll bei der Eskalation dann rauskommen? Bevor Russland untergeht werden die sicherlich mit Atombomben umherschmeißen. Außerdem ist noch nicht klar was bei den US Wahlen rauskommt, wenn Trump gewählt wird und aus der Nato austritt ist die EU militärisch am Arsch.

      Also ich hab da einige Befürchtungen und den Informationskrieg, wie du ihn angedeutet hast, find ich ehrlich gesagt angenehmer als einen konventionellen Krieg.

      Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass dieser Informationskrieg nur derart möglich ist, weil unsere Informationsverteilung größtenteils durch Algorithmen basierte soziale Medien funktioniert, bei denen es für Werbeunternehmen halt einfach besser ist, wenn sie Zielgruppenorientierte Werbung schalten können. Das wäre meiner Meinung nach mal eine Sache die man in Angriff nehmen könnte.

      • Sodis@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        4 months ago

        Niemand will, dass Russland untergeht, sondern nur, dass die Ukraine den Krieg gewinnt und ihre Grenzen zurückerobert. Man sollte sich halt klar machen, dass wir für Russland längst Kriegspartei sind, dadurch verändert sich die Einschätzung.
        Selbst ohne USA kann Europa gegen Russland bestehen. Deren militärische Macht wurde doch bereits vollkommen entzaubert.

      • Quittenbrot@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Außerdem ist noch nicht klar was bei den US Wahlen rauskommt, wenn Trump gewählt wird und aus der Nato austritt ist die EU militärisch am Arsch.

        Richtig. Aber nichts von dem, was wir heute tun oder lassen, verändert irgendetwas an den Plänen, die sich Putin für diesen Fall uns betreffend bereitgelegt hat.