Hallo ihr Lieben,

ihr habt sicher von der Diskussion über die Lieferung des Taurus-Marschflugkörpers gehört. Momentan wird in der Politik darüber sehr gestritten.

Was denkt ihr? Soll Deutschland liefern, oder lieber nicht?

Wenn ihr Interesse habt, beantwortet bitte die verlinkte Umfrage. Und schreibt auch gerne eine Begründung in diesen Post, wenn ihr die Zeit habt.

  • branchial@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    28
    ·
    9 months ago

    Keine langszreckenrakezen an nazis. Solange die Ukraine nazibattalions in ihren reihen unterhält solange sollte jegliche hilfe verweigert werden.

        • Gobbel2000@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          10
          ·
          9 months ago

          Ich möchte gar nicht anzweifeln dass es solche rechten Gruppen gibt. Natürlich gibt es solche Bewegungen in der Ukraine wie in jedem anderen Land auch, vielleicht auch etwas mehr. Und natürlich ist ein Teil davon auch im Militär aktiv. Aber das delegitimiert in keinster Weise die Verteidigung gegen den vollständigen Einmarsch Russlands. Die Situation ist zu wichtig, um sich an solchen Einzelheiten aufzuhalten. Unterstützung für die Ukraine ist notwendig und darf nicht auf diese Weise verschleppt werden. Letztendlich sitzen in den Schützengräben sowieso politisch linke neben politisch rechten Soldaten, die es beide für notwendig halten, für ihr Land die Invasion abzuhalten und Russen zu erschießen. Und sie können dabei jede Hilfe gebrauchen.

          Ich erwähne die russische Kriegspropaganda deshalb, weil dort genau dieses Argument, dass die Ukraine vom Nazismus beherrscht wäre und befreit werden müsse, immer wieder vorgebracht wird. Das wird dort völlig außer Proportionen gesetzt. Auch wenn von tatsächlich existierenden Bewegungen die Rede ist, haben sie lange nicht die Reichweite und Macht, wie es dort suggeriert wird.

          Ähnlich wie in den USA ist die Idee vom Krieg in Russland immer noch sehr vom 2. Weltkrieg geprägt, wo ein gerechter, siegreicher Kampf gegen die Nazis in Deutschland geführt wurde. Dieses Gefühl von Rechtmäßigkeit und “Befreiung”, was damals durchaus angebracht war, wird von der Kriegspropaganda heute aufgelebt, um ein ähnliches Gefühl der Rechtfertigung im Falle der Ukraine zu erzeugen, auch wenn das hier überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Es ist allgemein anerkannt dass Zelensky in einem ordentlichen demokratischen Prozess gewählt wurde, es gab seit der Staatsgründung regelmäßig einen neuen Präsidenten.

          Wenn es mal zu den Beitrittsverhandlung der Ukraine in die EU kommt, dann finde ich auch, dass genau untersucht werden muss, inwiefern rechte Gruppierungen lokal oder national Macht innehaben, welchen Einfluss sie in der Bevölkerung haben, und insbesondere wie sie im Militär stehen. Aber jetzt gerade darf diese Frage einer Hilfestellung nicht im Weg stehen.

          • branchial@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            arrow-down
            5
            ·
            9 months ago

            Wieder falsch und mit meinen ausgedehnten Spaziergängen mit meinem Sohn denke ich bekomme ich genug frische Luft lol

            • crispy_kilt@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              9 months ago

              Ich hoffe, du und dein Sohn werden dabei nie von russischer Artillerie bombardiert und getötet. Denn dies wäre deiner Meinung nach vermutlich in Ordnung, hat doch Deutschland und die Bundeswehr ein wachsendes Naziproblem.

    • B0rax@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      9 months ago

      Bitte was? Erzähl doch mal was du mehr weißt als alle anderen.