Naja. Es fehlt bei den Herstellern an Anreizen Autos zu bauen, die auch für andere Verkehrsteilnehmer:innen sicher sind. Die höheren Vorderkanten von den zunehmenden SUVs zum Beispiel führen nachweislich zu tötlicheren Unfällen mit Fußgänger:innen. Die Hersteller wiederum profitieren davon wenn andere Verkehrsteilnehmer:innen sich nicht sicher fühlen und doch auf ein Auto umsteigen.
Das Blumenladen eher Blumen haben, die Leute kaufen wollen, statt besonders ökologisch sinnvolle Blumen für Insekten, überrascht nicht. Dito beim Fastfood Restaurant, das eher kein gesundes bio Essen anbietet.Warum sollte es bei Autos anders sein? Hier ist der Gesetzgeber und die Bevölkerung gefragt. Man baut nunmal keine Autos, die nicht gekauft werden. Schwenkt nur ein Hersteller um, kaufen die Leute dessen Autos nicht mehr.
Naja. Es fehlt bei den Herstellern an Anreizen Autos zu bauen, die auch für andere Verkehrsteilnehmer:innen sicher sind. Die höheren Vorderkanten von den zunehmenden SUVs zum Beispiel führen nachweislich zu tötlicheren Unfällen mit Fußgänger:innen. Die Hersteller wiederum profitieren davon wenn andere Verkehrsteilnehmer:innen sich nicht sicher fühlen und doch auf ein Auto umsteigen.
Das Blumenladen eher Blumen haben, die Leute kaufen wollen, statt besonders ökologisch sinnvolle Blumen für Insekten, überrascht nicht. Dito beim Fastfood Restaurant, das eher kein gesundes bio Essen anbietet.Warum sollte es bei Autos anders sein? Hier ist der Gesetzgeber und die Bevölkerung gefragt. Man baut nunmal keine Autos, die nicht gekauft werden. Schwenkt nur ein Hersteller um, kaufen die Leute dessen Autos nicht mehr.
Hier muss klar ein Umdenken stattfinden.