Einen wunderschönen guten Morgen!

Hoffentlich hattet ihr am Wochenende schönes Wetter und konntet es genießen.

Bei Wetterumschwüngen, so wie jetzt, habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich Wetter direkt auf das Verhalten von einigen Leuten auswirkt. Ich erwarte daher heute viele Anrufe und ein paar latent aggressive Mitmenschen, die ihren Frust an anderen auszulassen versuchen. Das ist nur meine subjektive Feststellung, aber ich habe mir lieber Schoki eingesteckt. Schoki ist Liebe.

Was gibt es so bei euch?

Ich wünsche euch entspannte, nette Menschen und natürlich einen guten Start in die Woche!🌻

  • cacktus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    3 months ago

    Bin am überlegen wie ich meinem Chef sage, dass ich kein Bock mehr habe mir das alles zu viel ist und ich mich versetzen lassen will.

    • You@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      3 months ago

      Vielleicht fängst Du mit einer leichten Andeutung an? Dann kannst Du die Reaktion Deines Chefs mit einfließen lassen in Deine Überlegungen. Lass es bloß nicht brodeln, bis Du gar nicht mehr kannst.

  • squirrel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    3 months ago

    Mein Duschkopf ist mir auf den Fuß gefallen.

  • You@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    3 months ago

    Ein besonderer (und leicht besorgter) Gruß an unsere beiden Mods @Seven@feddit.de und @akarossa@feddit.de - vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich habe seit ca. 2 Monaten gar nichts mehr von euch bemerkt…

    • Takios@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      3 months ago

      Der Laberfaden von vor zwei Monaten ist auch noch angepinnt und deren letzte Beiträge auf Lemmy generell sind auch schon 3 Monate her…ich befürchte bei den beiden haben sich Prioritäten geändert. :/

      • You@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 months ago

        Der Laberfaden von vor zwei Monaten ist auch noch angepinnt und deren letzte Beiträge auf Lemmy generell sind auch schon 3 Monate her.

        Genau, das hatte ich auch gesehen.

        ich befürchte bei den beiden haben sich Prioritäten geändert. :/

        Das kann immer mal passieren und auch unverhofft. Dafür hat hier bestimmt jede/r Verständnis. Es wäre nur schön, wenn das kommuniziert und man evtl einen Aufruf nach Nachfolgern starten würde. Ich erinnere aber, dass Seven schon am Anfang nicht wirklich viele Interessenten für den Job hatte.

    • Seven@feddit.deM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      Kurze Meldung von mir: Ich kriege noch Benachrichtigungen mit, aber kann aktuell privat der Modaufgabe nicht so nachkommen. DAs bleibt noch mindestens 2 Monate so.

      Immerhin sind die Modtools in den Lemmy Apps inzwischen besser geworden. Ich kann also ab und zu hier schon reinschauen.

      Ein Großteil der Meldungen wird dann von den Instanz-Admins bearbeitet (was natürlich nicht schön ist, aber es ist ja generell etwas ruhiger hier vermute ich).

      Meld dich gerne mal bei mir per PN, falls du Interesse an dem Mod-Job hast.

    • Cokeser@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      3 months ago

      Guter Punkt. Auch @srai@feddit.de hat seit Monaten keinen Beitrag oder Kommentar gebracht.

      Ich finde jetzt nicht, dass wir großen Mod-Bedarf haben, aber der Bedarf kommt wenn dann oft auch akut. Haben wir keine aktiven Moderatoren momentan?

      • You@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 months ago

        Ich finde jetzt nicht, dass wir großen Mod-Bedarf haben, aber der Bedarf kommt wenn dann oft auch akut.

        Jupp. Bislang ist es hier ziemlich ruhig und friedlich. Ich habe nur am Wochenende einen Kommentar in dem alten angepinnten Laberfaden gesehen, wo jemand von einer anderen Instanz meinte, dass es hier wegen der alten angepinnten Beiträge für andere so aussieht, als ob hier gar nichts los ist. Und da die beiden angepinnten Beiträge (die ich hier sehe - andere Instanzen zeigen wohl manchmal noch mehr/alte Beiträge?) tatsächlich aus dem Januar sind… naja, da hab ich mal ins Profil der beiden Leute geschaut, von denen ich wusste, dass sie hier Moderatoren sind.

        Haben wir keine aktiven Moderatoren momentan?

        Ich vermute, dass das wohl so ist. Aber ich nutze nur Jerboa und habe da noch keine Liste der Moderatoren gefunden. Bei den drei Leuten steht aber noch die Moderatorentätigkeit im eigenen Profil… Vielleicht meldet sich noch jemand auf den Ping. Wäre ja ganz nett zu wissen.

      • srai@feddit.deM
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        3 months ago

        Ich kann ja mal im Monat April einen Bewerbungsthread aufmachen.

  • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    3 months ago

    Erster Ramadan und zweite Woche Fasten startet.

    Die erste Woche lief überraschend gut, allerdings lässt mich mein Schlafrhytmus jetzt nach 4:30 nicht mehr einschlafen und ich habe stattdessen einen Crash am Mittag. Die Masterarbeit ist fast fertig und wird diese Woche abgegeben. Danach kann ich dann auch guten Gewissens den halben Tag schlafen. :)

    • You@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      Erster Ramadan

      Nur zum Verständnis - Du machst also zum ersten Mal die Fastenzeit mit?

      allerdings lässt mich mein Schlafrhytmus jetzt nach 4:30 nicht mehr einschlafen und ich habe stattdessen einen Crash am Mittag.

      Das glaube ich gerne. Es ist für den Körper eine ziemliche Umstellung, wenn man sich nicht z.B. durch langsames Intervallfasten darauf einstimmt.

      Mal schauen, ob wir bei der Arbeit von netten Kunden zum Eid al Fitr wieder etwas vorbeigebracht bekommen.

      Die Masterarbeit ist fast fertig und wird diese Woche abgegeben. Danach kann ich dann auch guten Gewissens den halben Tag schlafen. :)

      Sehr gut! Viel Erfolg dabei - und danach ein gutes verdientes Ausruhen.

      • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        3 months ago

        Ich bin vor etwas mehr als einem Monat konvertiert. Ich habe vor dem Ramadan einen Tag testweise gefastet. Sonst zuvor nie in meinem Leben.

        Sehr gut! Viel Erfolg dabei - und danach ein gutes verdientes Ausruhen.

        vielen Dank :)

        • srai@feddit.deM
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          3 months ago

          Ich bin vor etwas mehr als einem Monat konvertiert

          Das ist ja interessant. Wie ist es denn dazu gekommen?

          • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            3 months ago

            Gottes Wege sind unergründlich oder so. Die Geschichte ist jetzt etwas länger geworden. Ich habe mal zwei Teile draus gemacht.

            Also zur Einordnung, ich bin als Postwende-Ossi aufgewachsen. Religion hat in meiner Familie praktisch keine Rolle gespielt. Das Höchste der Gefühle waren Weihnachtslieder, oder das man mir als kleines Kinde erklärt hat, Opa sei jetzt im Himmel. Es gab Jugendweihe und die wenigen Kinder, die Kommunion gemacht haben, waren halt anders.

            Sowas wie Vorgeschichte?

            Als ich in der 8. oder 9. Klasse war, haben bei uns vor der Schule ein mal die Gideons kleine Bibeln verteilt. Während andere diese als Fußbälle eingesetzt haben, habe ich meine behalten und mal angefangen zu lesen. Die deutsche Übersetzung ist jedoch ziemlich träge und nach dem dritten oder vierten Evangelium habe ich aufgehört. Ich habe aus den Texten wenig mitnehmen können und mich eher an die Sachen erinnert, die ich widersprüchlich fand. Z.B. verstehe ich bis heute nicht, warum Jesus sowas gesagt haben sollte wie in Markus 14:7 oder Matthaeus 26:11

            Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.

            Vor vier Jahren war ich eine Woche alleine wandern. Dabei hatte ich irgendwie das Gefühl, eine schützende Hand wird über mich gehalten, konnte das aber nicht weiter einordnen oder adressieren.

            Ich habe irgendwann mal angefangen das alte Testament auf deutsch als Hörbuch anzuhören, um zu Wissen wovon eigentlich die Rede ist, und hatte den Plan gefasst, alle drei abrahamischen Schriften zu lesen/hören, um zu Wissen worum es geht. Dabei war aber nicht das Ziel religiöse Erkenntnis zu erlangen. Weil auch das alte Testament auf deutsch ziemlich träge ist, habe ich es nicht weiter als die Chroniken geschafft. Die Bücher Mose waren bis auf Levitikus noch ganz gut, aber jedes mal die Verwandschaftsverhältnisse, Anzahl von Knechten und größe der Herden mitzulesen macht die Lektüre nicht gerade interessant.

            Hauptteil

            Seit Oktober habe ich zunehmend englische Nachrichten und Quellen zum Gazakrieg verfolgt, weil in den deutschen Medien vieles komplett einseitig, oder einfach gar nicht stattfand. Meine Frau hat mich auf Omar Suleiman aufmerksam gemacht. Omar Suleiman ist Imam in den USA und hat palästinensische Wurzeln. Seine Perspektive, aber auch z.B. Videos von Kindern in Gaza, die Regenwasser auffangen und mit Alhamdulillah (Alles Lob gebührt Gott) dieses kleine Glück in schwersten Zeiten wertschätzen, haben einen Eindruck hinterlassen. Diesen Eindruck konnte ich weiter nicht einordnen.

            Schließlich habe ich dann dieses Interview mit Omar Suleiman zum Islam angehört. Und während ich in der Küche stehe, Kartoffeln schäle und mir nichts weiter denke, habe ich plötzlich Tränen in den Augen und denke “Es ist wahr. Es ist alles wahr.”

            Jetzt bin ich dabei eine englische Übersetzung des Korans zu lesen und finde es deutlich zugänglicher als das alte und neue Testament in deutsch. Die Übersetzungen werden dem arabischen Original nicht gerecht. Es ist neben dem Inhalt auch lyrisch sehr angenehm und professionelle Rezitationen klingen wunderschön. Hier z.B. die erste Sure Al-Fatihah die man in jedem Gebet rezitiert.

  • Black616Angel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    Heyo, ich war am Wochenende unterwegs und hab bei uns am Bahnhof so Aufkleber gefunden mit:

    FCK AFA

    Das nervt mich als Mensch mit Hirn aber schon ein wenig und da hatte ich mich gefragt, ob es für exakt diesen Fall einfach den Buchstaben D in derselben Schriftart zu kaufen gibt, damit ich daraus einfach ein FCK AFD machen kann.

    • You@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      einfach den Buchstaben D in derselben Schriftart zu kaufen gibt, damit ich daraus einfach ein FCK AFD machen kann.

      Hab ich bislang noch nicht gesehen und die Schriftart und -größe variiert je nach Herstellern bestimmt leicht.

      Bleibt wohl nur selbst in Auftrag geben oder gleich den Gegenaufkleber bestellen. Wahlweise abmachen (sind untergeklebte Rasierklingen noch ein Ding? - dann auf Finger achten).

      • Black616Angel@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        3 months ago

        Vor den Rasierklingen habe ich halt immer Schiss. Überkleben geht aber immer. Das stimmt.