Wahr, wahr… [:bedächtig nickender Kopf:]
Bogen Nutzer in 2024 ohne Wegland? Schüttel meinen Kopf.
Meine neidia Grafikkarte mag kein Wegland.
Ich bin seit vorgestern von einer 2080 auf eine 7900 XTX umgestiegen, was meine erste AMD-Karte seit der 8800 GTX ist. Ich muss sagen, mir war gar nicht klar, wie schlecht NVIDIA im Vergleich unter Linux generell ist, aber Wegland ist seitdem überhaupt erst benutzbar. Ich habe mich wirklich lange gefragt, wovon alle reden, wenn sie meinten, das sei stabil. Ist es auch, nur nicht mit NVIDIA.
Ich bin halt gar nicht so der Spieler. Ich hab von der Arbeit eine ausgemusterte Arbeitsstation mit i7, 16GB Arbeitsspeicher, 1TB SSD und einer GTX 1050 TI für 100€ bekommen, und darauf läuft alles was ich zocken will. Das Anspruchsvollste ist Cyberpunk 2077.
Wenn ich jetzt eine Karte von AMD will, müsste ich für die gleiche Leistung nochmal 2-3x so viel ausgeben wie der ganze PC mich gekostet hat.Och doch, ich spiel schon gern, aber ich hab auch nichts anspruchsvolleres als Cyberpunk. Die 2080 hatte ich damals geschenkt bekommen und die Überdimensioniertheit dieser Karte hier liegt eher darin begründet, dass ich 3D Engines entwickle was mir viel VRAM abverlangte.
Aber Pathtracing in Cyberpunk mal ansehen zu dürfen, ist ein netter Nebeneffekt.
NieVieda Grafikkarte
Jede Datei des Fensterverwalters seperat handhaben? 🤚
Alle Einstellungen (Benachrichtigungen, Startmenü, Obenleiste, Benutzerskripte, …) mit Verknüpfungen und Hinweisen in einer Organsiationsdatei haben und daraus die Konfigurationsdateien erzeugen? 👈
Erzähl mir mehr. Hast du dann alle Optionen n einer Datei und die werden automatisch in die einzelnen Config-Dateien geschrieben? Wie macht man das?
Ich mach es über den Emacs Org-mode. Alles ist in einer Textdatei in der strukturiert Blöcke sind. Jeder Block hat ein Ziel wohin der Inhalt soll. Ich finde es übersichtlicher weil ich die einzelnen Blöcke ausklappen kann, alles relevante in einer Datei ist und es nach dem installieren aller Abhängigkeiten, die im ersten Block mit Links aufgeführt sind, reproduzierbar ist.
Hauptmotivation ist aber dass alles in einer Datei gesammelt ist mit der ich anstellen kann was ich will und ich auch die Übersicht nicht verliere was alles den Fensterverwalter ausmacht (oder mal ausgemacht hat wenn ich was ändere und altes als Referenz drin lass). Ob das Mako oder ein Skript ist welches das aktuelle Fenster stumm schaltet, ich muss nicht überlegen wo was liegt.
Natürlich Emacs im bösemodus für vim-belegung