• Diplomjodler@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    3 months ago

    Gut, wenn man so einen fetten Audi hat, da kann man eine Zahnarztpraxis platt machen, ohne dass einem was passiert.

  • django
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    3 months ago

    Können moderne Autos so etwas mit ihren Sensoren und Assistenzsystemen eigentlich mittlerweile verhindern? Eine Wand oder Scheibe direkt vor dem Fahrzeug sollte doch leicht zu erkennen sein. Und nur selten will jemand die Karre wirklich in die Wand fahren.

    • rainynight65@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 months ago

      Naja, wenn das Auto so nah an der Wand ist, dass sich das System sicher sein kann, dass eine Kollision unausweichlich ist (basierend auf Entfernung und Geschwindigkeit), hilft eine Notbremsung auch nicht mehr viel. Es gibt ja durchaus Szenarien, wo ein Auto auf eine Hauswand zufährt und erst in relativ kurzer Entfernung (wenige Meter, Fusswegbreite) abbiegt, z.b. an T-Kreuzungen. Oder man parkt direkt mit der Schnauze in Richtung Wand.

      • Don_alForno@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 months ago

        Also mein Golf geht anhand von Geschwindigkeit und Gang automatisch in den Parkmodus (Abstandssensoren piepen). Außerhalb dessen schlägt er aber auch ziemlich Alarm, wenn ich zu wenig Sicherheitsabstand nach vorn hab. Das geht schon alles irgendwie. Das Auto könnte erkennen, ob du grade parkst oder abbiegst (Blinker). Ich denke nur, wenn man von eine Gehwegbreite entfernt voll aufs Gas steigt, reicht die Reaktionszeit nicht.