Immer mehr Stimmen unterstützen die Bodentruppen-Initiative von Frankreichs Staatschef Macron. Sein Generalstabchef Pierre Schill legt nun konkrete Zahlen nach.

  • cron@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    IMO war es ein verhandlungstaktischer Fehler, dass jegliches Eingreifen der NATO vor zwei Jahren sofort ausgeschlossen wurde.

    • gnuhaut@lemmy.ml
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      7
      ·
      edit-2
      3 months ago

      Direkt Krieg mit Atommacht vermeiden == Fehler. Fehler wenn man das mal aus dem Standpunkt von Satan betrachtet oder wie?

      • cron@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        3 months ago

        Ich sag ja nicht, dass man Russland direkt den Krieg erklären hätte sollen. Aber so was wie “Europäische Soldaten in der Ukraine, wenn es erforderlich ist, die Sicherheit der EU/NATO Staaten zu gewährleisten”, wäre ja ein Ansatz gewesen.

      • letmesleep@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        3 months ago

        Man vermeidet Krieg nicht dadurch, dass man dem potentiellen Kriegsgegner das Gefühl lässt sich alles erlauben zu können. Man vermeidet ihn dadurch, dasss man dem potentiellen Gegner davon überzeugt, dass eine weitere Eskalation nicht im eigenen Interesse ist.

        Dass es eine gute Idee ist direkt in der Ukraine einzugreifen bezweifle ich auch. Davor sollte man erstmal die Waffenlieferungen vervielfachen und die Restriktionen bezüglich der Angriffe auf russisches Territorium beenden. Iran ist auch nicht im Krieg mit der Ukraine, also wären wir auch nicht im Krieg mit Russland, wenn von uns verschenkte Marschflugkörper Moskau treffen.

        Aber vor dem Angriff auf die Ukraine hätte man nichts ausschließen dürfen. Macron wurde zu Recht dafür kritisiert, dass er Atomangriffe auf Russland als Reaktion auf Atomangriffe gegen die Ukraine ausgeschlossen hat. Nicht weil er die Rakten abschießen sollte, sondern weil es ein strategischer Fehler war irgendetwas auszuschließen. Berechenbar sein ist ein Nachteil.

        • gnuhaut@lemmy.ml
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          2
          ·
          3 months ago

          Das ist genau was ich, gemeiner Untertan, mir nicht wünsche von meinem Lord, dass der spieltheoretisch den Madman macht und jede einzelne Eskalationsstufe bis zur totalen Vernichtung der Welt mitmacht, nur weil das theoretisch die Siegeschancen über die Vorherrschaft in der Ukraine verbessert. Ich (und ich glaube auch nicht die Schwestern und Brüder in der Ukraine) merken irgendeinen signifikanten Unterschied ob der Herr Macron und sein Club da herrschen oder der Herr Putin und seine Clique, ich will halt lieber nicht dabei verheizt werden. Von daher wäre mir eine rationale-berechenbare, konfliktscheue Strategie 100% lieber als das Equivalent von einem Game of Chicken mit all unseren Leben.

          Aber wenn man Stiefellecker ist und sich voll mit den Interessen der herrschenden Klasse identifiziert, bis hin zur Aufgabe des eigenen Überlebensinstinkts, macht das natürlich schon Sinn.