Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen, was ihr denn so für Software für die persönliche Organisation und zum Wissensmanagement verwendet.

Ich hab vor einiger Zeit Obsidian (https://obsidian.md/) entdeckt und bin hellauf begeistert. Es ist Open Source (Edit: ist es nicht!), verwendet ganz normale Markdown files die als Ordner lokal gespeichert sind, unterstützt Community Plugins, hat integrierte Mindmaps, erlaubt das Verlinken zwischen Files und ist (bis auf den optionalen Geräte-Sync-Service) kostenlos. Da ist bei mir mittlerweile alles Dokumentiert von Uni-Kram über Familien-Kram bis Hobbies, da es mir irgendwann auf den geist ging, dass ich viele Sachen immer wieder von neuem erarbeiten musste weil sie nirgends festgehalten waren.

Als Kalender verwende ich nach wie vor den Google Calendar, hatte aber überlegt auf den Proton Calendar umzusteigen, weil Datenschutz und so.

Zum Habit-Tracking verwende ich die App HabitNow, damit komme ich persönlich gut klar.

Als Passwort-Safe hab ich BitWarden und damit bisher noch keine Probleme gehabt.

Wie regelt ihr das so? Habt ihr alles in einer Anwendung? Gibt es Geheimtipps die ihr mal loswerden wollt? Oder macht ihr vielleicht sogar noch vieles analog mit Stift und Zettel?

Edit: Hui, mit so viel Resonanz hab ich gar nicht gerechnet, scheinen sich hier ja echt viele mit dem Thema auseinanderzusetzen :) Ich guck mir das die Tage alles mal in Ruhe an, da sind bestimmt einige nützliche Sachen dabei die bis jetzt komplett an mir vorbei gegangen sind.

  • eight_byte@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Obsidian. Ich habe für mich schon einige Apps getestet, aber Obsidian hat für mich persönlich am besten von allen funktioniert. Es ist auf so gut wie jeder Plattform verfügbar, hat reines Markdown als Dateiformat (kein proprietäres Format), was mir erlaubt jederzeit auf eine andere Anwendung zu migrieren. Aber der ausschlaggebende Grund ist, dass es mir keinen Workflow aufzwingt. Ich kann die App so nutzen, wie ich das für richtig halte. Aktuell tue ich das als eine Art Daily Journal, in dem ich protokolliere, was ich jeden Tag so gearbeitet habe, und meine Notizen zu Meetings und Diskussionen niederschreibe (in der Hoffnung sie dann später wiederzufinden, wenn ich mich an etwas erinnern will). Keep it simple.

  • Knusper@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Ich nutze das OrgMode-Dateiformat (vom gleichnamigen Emacs-Plugin, allerdings nutze ich kein Emacs).

    Ist ähnlich zu Markdown, d.h. im Klartext lesbar und kann ge-rendert werden, wenn man möchte, aber bietet eben wesentlich mehr Features.

    Und diese Features ignoriere ich dann größtenteils. 🙃

    Aber was eben konkret geht, ist Reminder reinzuschreiben, die dann von einer App mit einer Notification bedacht werden können (auf Android kann ich Orgzly sehr empfehlen, nicht nur für Reminder).

    Zwischen Handy und PC synchronisiere ich die Notizen mittels Syncthing.

    Und am PC nutze ich dann noch weniger Features des Formats, weil es mir da eigentlich reicht, eine Baumstruktur an Bullet-Points mit TODO/DONE-Markierungen in meinem Standard-Text-Editor zu haben.

  • rhabarba@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Textorganisation: org-mode, synchronisiert über meinen eigenen Server. Kalender: CalDAV, eigener Server. Passwörter: Noch KeePass, bis gopass endlich vernünftige Apps hat.

    • shadeless@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      +1 für Joplin

      FOSS, gibt Anwendungen für alle Plattformen die ich nutze und Synchronisieren klappt auch gut (nutze Syncthing dafür)

  • Matricaria@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Ich benutze seit kurzem Emacs mit Org Roam und bin sehr zufrieden. Extrem konfigurierbar bis ins kleinste Detail.

  • philpo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Für dauerhafteres Wissen wiki.js. Da ist alles wichtige drin dokumentiert und so auf für die Familie und ausgewählte Dritte(z.B. Schaltschrankpläne für den Elektriker) zugänglich. Wiki.js nutzt außerdem auch Draw.io was es unglaublich komfortabel macht um Gedanken zu strukturieren und abzulegen. Für Rezepte außerdem Mealie.

    Für Kleinigkeiten wie Einkauflisten und kurze Notizen nutze ich Joplin.

    Für alles Geheime wie Passwörter,etc. Bitwarden.

    • elauso@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Mealie sieht interessant aus. Bislang habe ich meine Rezepte in der Notizapp, was aber Komfort vermissen lässt (Mengenskalierung etc) und beim Copy-Pasten von Rezeptwebseiten auch schon viel manuelle Arbeit ist. Mealie werde ich auf jeden Fall mal testen, danke!

  • e8d79@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Für Notizen verwende ich org-roam in doom-emacs. Passwörter verwalte ich mit KeePassXC.
    Das synchronisiere ich dann alles mit meiner Nextcloud und weil es eh schon dabei ist verwende ich da auch gleich die Kalender und Kontakte Apps.

  • dichotomiker@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    I started using Zim Desktop Wiki a while before Obsidian and Logseq existed. Currently, there is no reason for switching, really. (There are compatible FOSS Android apps like Marker)

    I already wrote a zim-to-md translator-script for obsidian and logseq just in case, ready to change my opinion.

    Ah btw:

    • Are there helpful snippet extensions for firefox now?

    edit: Calendar is Nextcloud + DAVx5 + Etar

  • YoTcA@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Passwörter in Enpass (damals gabs noch die lifetime license). Davor lange Zeit keepass. Allerdings hat mir irgendwann missfallen , dass es für Mobilgeräte keine offiziellen Apps gibt. Da muss man sich immer irgendwelchen mir unbekannten Entwicklern anvertrauen, was mir dann zu heiß war. Auch wenn ich Open source ansonsten ne gute Sache finde.

    Für Notizen bisher OneNote. Nach den Nachrichten hier aber auf obsidian aufmerksam geworden. Wie löst ihr das bei euch mit dem syncen? Gibt es da Lösungen, das über das eigene NAS zu machen, oder nur die Bezahloption? (Ein Abo möchte ich eigentlich ungern abschließen)

    • Aspaldiko@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Ich mache es mit meinem Synology NAS. Einfach den Ordner in Drive Packen und beidseitiger Sync an. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das keine Plugins synchronisiert werden. Das konfiguriere ich dann einfach beim ersten starten nochmal. Bestimmt gibt es dafür aber auch eine Lösung.

    • BoJack@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Hab leider kein NAS und weiß deshalb nicht genau wie das abläuft, aber wenn du Ordner zwischen Geräten damit synchronisieren kannst, dann geht das, weil ein Obsidian Vault einfach nur ein lokaler Ordner mit Markdown-Files ist. Du kannst alternativ auch einen Cloud-Service dazu verwenden oder, wie @DmMacniel@feddit.de hier schon empfohlem hat, ein Git (Remote-)Repo.

  • 0mega ☣ [hz]@social.c-r-t.tk
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    So etwas wie Obsidian benutze ich nicht aktiv.

    Als Kalender/Aufgabenplaner/Addressbuch benutze ich Baïkal mit Evolution (PC, Tablet) bzw. Etar, Simple Contacts, OpenTasks (Mobil).

    Für Habit-Tracking benutze ich Habitica, aber ich müsste es mal mit mehr Dingen füllen, damit es mir sinnvoll zur Seite stehen kann 😅

    Als Passwort-Safe kommt KeePassXC (PC) bzw. Gnome Secrets (Tablet) oder KeePassXD (Mobil) zum Einsatz. Die .kdbx-Datei liegt dabei auf meinem NAS.

  • utopia_dig@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago
    • Kalender nutze ich von Proton
    • Für Aufgaben Tasks.org
    • Passwörter bei Bitwarden, 2FA bei Aegis
    • Für Bookmarks ist Raindrop.io super

    Was mir noch fehlt, ist eine App für Notizen und evtl. Excel-mäßige Tabellen mit Formeln. Noch nutze ich (leider) Google Keep/Drive. Ich bräuchte da etwas, das etwas Datenschutz-freundlicher und möglichst Open Source ist… Und “einfach” soll es auch noch sein und mit anderen Personen (privat) teilbar/editierbar. Leider scheint es da nichts zu geben. Stardard Notes und Notesnook sind leider nicht im Team nutzbar, soweit ich weiß.

  • Makussu@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Logseq als PKM, selbst gehosteter CalDAV Kalender und genauso wie du Bitwarden :)

  • aciro@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Sieht bei mir fast ähnlich aus wie bei dir. Ich habe lange Zeit OneNote benutzt, bis ich dann irgendwann über Notion gestolpert bin.  Habe dann ein bisschen mit Notion rumprobiert, aber irgendwie hat mir das nicht so gefallen.  Dann weiter im Netz nach Alternativen gesucht und über Obsidian gestolpert.  Und was soll ich sagen… Seitdem ist es mein daily use Programm, wo so gut wie alles reinkommt was ich speichern möchte.  Als Passwortmanager kommt hier auch Bitwarden zum Einsatz.

  • DrFuggles@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Kann leider schweren Herzens den Proton-Kalender nicht empfehlen. Bin von posteo umgezogen, weil das hässlich und veraltet war und die Proton-UI ist wirklich 😍

    Dummerweise macht das Kernfeature von Proton dir bei der Nutzung des Kalenders einen Strich durch die Rechnung: weil verschlüsselt, gibt es keinen 2-Wege-Sync mit Outlook (oder anderen third party apps) und auch ganz normale ical/ics-Einladungen funktionieren eher bedingt. Ja, man kann die aus Dateien in den eigenen Kalender importieren, aber die gesamte Groupware-Funktionalität eines gemeinsam genutzten Kalenders (Termine planen, umplanen, Einladungslinks etc) gibt es so nicht.

    • timo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Genau das ist auch mein Problem mit dem Proton Kalender. Klar sieht die UI schön aus, aber das hilft mir alles nichts, wenn ich es nicht integriert bekomme. Bin inzwischen auf eine eigene Nextcloud Instanz umgezogen und mache dort meinen Kalender. Hat auch eine schöne UI und ist zumindest momentan echt wartungsfreundlich mit der All-In-One version

      • DrFuggles@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Hast du das mit deiner NC gut hinbekommen? Als ich das vor ein paar Jahren ausprobiert habe, war es schwierig, aus den NC-Kalendern heraus Einladungen zu verschicken und anzunehmen. Hat sich da was getan?

        • timo@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Das ist eine gute Frage, ich benutze Einladungen nicht, einfach weil ich den Kalender wirklich nur Privat nutze. Ich Probier mal ein bisschen aus und wenn ich was herausfinde, melde ich mich nochmal