Servus miteinander,

so als kleine Vorstellungsrunde frag ich mal in die Runde, welche Drucker bei euch so den lieben langen Tag Plastik schmelzen.

Ich hab im Februar 2020 als absoluter Neuling und von der Materie keinerlei Berührungspunkt gehabt, einen Prusa MINI+ gekauft. Läuft seitdem ohne Probleme, starten, Haus verlassen und Abends alles tiptop fertig. Bis auf ne handvoll Probleme mit dem Bowden-Extruder wenn das Fillament dort gerissen wird oder anderweitig verstopft nix bisher ausgefallen.

Und ab nächster Woche hoffentlich Besitzer von nem Prusa MK4 als Kit.

Und was besitzt ihr?

  • kil@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Bin noch nicht sonderlich lange Teil der Szene, nach diversen Suchen letztes Jahr bin ich irgendwann über den Kickstarter von BambuLab gestolpert und drucke seitdem auf einem X1C. Macht nach wie vor sehr viel Spaß, ist ein tolles Teil. Mittlerweile drucke ich aber meist super langsam, weil mir die Geschwindigkeit persönlich nichts bringt, die immense Lautstärke ist aber sonst definitiv ein negativer Faktor 😅

  • Nantween
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Servus! Ich hab nen Ender 3v2. Drucke aber überwiegend auf meinem PK6 Umbau* mit 0,6mm für die groben/schnellen Drucke. *Die Motoren, Endstops und Z-Wellen von einem Anet A6. Dazu Alu-Rahmen, Linearführungen, 24V-Board und BiquH2 nachgerüstet.

  • kongor@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Mein aktuell einziger und erster Drucker ist ein Creality CR-10s Pro V2, den ich einwenig umgebaut habe und mir vorletztes Jahr während Corona bei AliExpress gekauft habe.

    Da ich eh nur Klipper verwende, habe ich zunächst das Mainboard durch ein SKR Pico ersetzt und die Pi im Gehäuse des Druckers versteckt. Okay, vielleicht war das neue Mainboard nicht wirklich nötig, aber das neuverkabeln hat spaß gemacht und die Pi wird damit nun auch mit Strom versorgt.

    Das Display habe ich durch ein höher auflösendes ausgetauscht, dass von den Maßen her genau den alten ersetzt. KlipperScreen sieht auch hübscher aus und lässt sich damit gut bedienen.

    Den Hotend habe ich durch ein E3D Hemera Revo ersetzt, sodass das wechseln zwischen 0.4mm Düsen und 0.8mm schnell von Hand geht.

    Dann hab ich mir noch zwei rote Stäbe gekauft, welche die Z-Achse zusätzlich stabil halten sollen. Einen Unterschied merke ich zwar jetzt nicht, aber sieht dadurch etwas netter aus.

    Aktuell drucke ich viel Klemmbaustein Spielzeug für meine Tochter und Zeug. Irgendwann wird vielleicht ein neuer Drucker dazu kommen, um einerseits eine geschlossenere Bauweise zu haben, als auch vielleicht mehrfarbig drücken zu können.

    • FamoserSchelm@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Aktuell drucke ich viel Klemmbaustein Spielzeug für meine Tochter und Zeug

      Hab mal ziemlich am Anfang glaub mal ein 4x2 Lego Stein gedruckt und getestet. Hielt mehr schlecht als recht. Lohnt es sich finanziell und zeitlich überhaupt die normalen Steine zu drucken oder geht es bei dir um spezielle Formteile?

      Wobei man sich bei unseren Hobby neben oft nützlichen Sachen die man druckt eh öfters die frage stellen sollte, ob es sich finanziell überhaupt lohnt :D

      • kongor@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ob sich das finanziell lohnt, vermutlich eher nicht. Es sind nicht die Klemmbausteine selbst, die ich gerade drucke, sondern die Duplo Eisenbahnschnienen. Lässt sich sauber/schnell drucken und ich erhalte genau die Teile, die wir gerade haben wollen. Diese drucke ich in PLA+ und bisher ging davon nichts kaputt. Die Struktur der Modelle macht da sicher den Unterschied.

        Allgemein hat sich der Drucker finanziell nicht ausgezahlt (alleine schon die anschließenden Upgrades), aber es macht spaß zu designen und die Dinge am Ende in den Händen zu halten.

        Außerdem ist es auch ein Hobby, das ich während der Arbeit “ausüben” kann. Ich arbeite zu 99% von Zuhause, bereite die Modelle abends vor und lass den Drucker dann morgens und Nachmittags arbeiten. Es ist auch ein gutes Gesprächsthema und selbst mein Opa, mit dem ich sonst nie ein gutes Thema finden konnte, scheint Interesse an dem Thema zu haben.

        • FamoserSchelm@feddit.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Gesprächthema

          ohh ja, Freunde, Verwandte und Kollegen sind immer noch so erstaunt wie sowas funktioniert und kann da gefühlt jede Woche paar Stunden darüber quatschen. Und mir macht das extrem viel Spaß “Unwissende” darüber aufzuklären und denen alles mögliche was sie brauchen auszudrucken bzw zum erstellen. Umso ein schlechterer Gesprächspartner bin ich wenns um Fußball, Filme, Serien und backen geht :D Da ist das wissen bei Null

          • Square Singer@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            “Und, druckst du jetzt Waffen?”

            “Kannst ja mit dem 3D-Drucker einen 3D-Drucker drucken und den Gekauften zurückschicken.”

            “Kannst du damit Essen drucken?”

            “Wenn man damit nicht mal eine Zahnbürste drucken kann, dann ist es unnötig.”

            ;)