• Philip@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    22
    arrow-down
    5
    ·
    2 years ago

    Ich sehe nicht, dass die Trennung zwischen privat und Lemmy gelingt. Wäre sie gelungen, würden auch niemanden die politischen Ansichten dieser Entwickler interessieren. Auf der von den Entwicklern betriebenen Instanz Lemmy.ml, die gerade von Neulingen als Hauptinstanz wahrgenommen wird, ist politische Zensur kein Fremdwort. Klar kann man sagen, man solle zu einer anderen Instanz gehen, aber die Entwickler bleiben instanzübergreifend dieselben. Klar, jedermann könnte einen Fork aufmachen, aber wer macht das schon?

    Dass .ml als TLD gewählt wurde, hat natürlich auch nichts mit Mali zu tun, sondern mit dem Marxismus-Leninismus. Letzteres hat natürlich nur symbolischen Charakter, aber ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn Stratos Website strato.cd und Googles Website google.af wäre, ohne dass da Bezug auf die DR Kongo bzw. Afghanistan genommen wird, um deine Beispiele aufzugreifen.

    • nachtigall@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      2 years ago

      Die TLD wurde gewählt, weil man .ml kostenlos registrieren kann. Der Rest war “glücklicher” Zufall.

      • Philip@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        18
        arrow-down
        2
        ·
        2 years ago

        Das halte ich nicht für überzeugend. Die 12€ im Jahr, die eine .net oder .org kostet, werden angesichts der Serverkosten kaum ins Gewicht fallen. Außerdem gibt es mit .tk, .gq, .ga und .cf auch andere kostenlose TLDs.

        • Square Singer@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          2 years ago

          Hast du deren Budget gesehen? Jeder Cent zählt. Insbesondere am Anfang, wie das ein reines Hobbyprojekt war.

    • kohlenstoff@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      2 years ago

      Womöglich schreiben solche Leute auch deshalb Software, weil sie nicht ihr ganzes Leben und ihr Arbeitsleben kommodifizieren möchten, was durchaus mit ihrer politischen Einstellung zusammenhängen könnte. Die zwei könnten sicherlich richtig viel Cash beim nächsten KI- oder Fintech-Startup abräumen, nur dann hast du keine Plattform. (Free) Opensource ist ein hochgradig prekäres Feld, mit regelmäßigen Fällen von Burnout. Dass Leute mit weit höherer Qualifikation, vorwiegend aus ideellen (und damit aus politischen) Gründen so etwas trotzdem machen, hat meinen Respekt.

    • Oliver@lemmy.ca
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      5
      ·
      2 years ago

      Klar kann man sagen, man solle zu einer anderen Instanz gehen, aber die Entwickler bleiben instanzübergreifend dieselben.

      Diese Jungs verdienen daran, dass du ihr Produkt verdienst nicht einen müden Cent!

      Pack’ deine Energie beisammen und jag’ die nächste Lagerhalle von Amazon nach Feierabend in die Luft, wenn du die Welt besser machen willst. Indem du deren Angebote nutzt, richtest du gewaltige Scheiße an. Dass du auf irgendeiner Lemmy-Instanz über Gott und die Welt abstänkerst ändert nichts.

      • Seven@feddit.de
        shield
        M
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        arrow-down
        2
        ·
        edit-2
        2 years ago

        Bitte den 2. Absatz entweder als Satire kennzeichnen, ansonsten muss ich ihn moderieren. Der Aufruf zu Straftaten ist hier nicht gewünscht.