• Samsy@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    1
    ·
    2 months ago

    Mal eine technische Frage, warum eröffnet ihr nicht ein ich_iel auf jeder halbwegs großen deutschen Instanz? In Entwicklerkreisen habe ich mal was davon gelesen, dass (Achtung: Zukunftsmusik) gleiche/ähnliche Gruppen “zusammengefasst” werden können. Also angenommen ich abonniere ich_iel auf Instanz-A also wird mir auch ich_iel von Instanz-B in den Faden gespült.

    Ich weiß halt nur noch nicht in wie weit diese Funktion noch in Betracht kommt und wie das ganze funktionieren soll, alleine wegen des Namens? Hoffentlich nicht. Vielleicht müssen die Gruppenadmins einer solchen Verbindung gegenseitig zustimmen, wäre denkbar.

    • chris@l.roofo.cc
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      2 months ago

      Es gab tatsächlich einen Vorschlag Gruppen zu machen die über mehr als eine Instanz laufen (FEP-2100 und FEP-d36d konnte ich finden). Es ist aber noch keiner angenommen und es hat auch niemand eingebaut.

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      2 months ago

      Aktuell geht das nicht und wird wahrscheinlich auch nichts in den nächsten Wochen werden. Das würde leider eine Menge Annahmen brechen, die Lemmy/Activitypub momentan machen.

    • Mikufan@ani.social
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      2 months ago

      Wäre mist weil Instanzen sich gegenseitig blockieren und leute selbst Instanzen mit einem Haufen spam blockieren (besonders Lemmy.world und .ml)

    • bennypr0fane
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      2 months ago

      Ist das nicht eh schon die ganz normale Föderation? Also zumindest das beschriebene Resultat: Ich abonnieren ich_iel auf Instanz A (Feddit), also wird mir ich_iel auch von Instanz B (discuss.tchncs.de, wo ich zuhause bin) in den Fütter gespült.

  • bennypr0fane
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    2 months ago

    Was nun, funktioniert Feddit wieder/noch immer nicht?