Bisher nutze ich die Canna Produktlinie zum ernähren meiner indoor-Damen, also nix mit bio. Mit der neuen Erlaubnis auch draußen anbauen zu dürfen würde ich jetzt aber gern meine Balkon-Pflanzen ausschließlich bio düngen. Jugend forscht…

Outdoor wird ausschließlich auf Erde sein, Standard-Mix 70% Anzuchterde, 25% Humus aus der Wurmkiste, 5% Hornspäne. Dies sollte für die Wachstumsphase reichen, ggf. will ich einen Sud ansetzen (Brennessel o.Ä).

Sobald es in die Blühphase geht sollten aber die richtigen Zusätze gegeben werden damit die Pflanzen alles bekommen um Blütenstände auszubilden. Ist ja noch ein bissl Zeit, darum stehe ich hier gerade am Anfang der Recherche, vielleicht habr ihr Erfahrungen oder Tipps aus dem bio-Dünger-Bereich?

🪴

  • flower3@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Häufige(re)s Umtopfen kombiniert mit Bio Langzeitdüngern wie Neudorff Azet Garten/Tomaten-Dünger oder vergleichbare Produkte sind mein Tipp für die Blüte. Je nach Cal/Mag Verhältnis deines lokalen Wassers auch Urgesteinsmehl, Dolomitkalk bzw. Bittersalz. Aber das würde ich nach und nach angehen und erstmal schauen wie es ohne läuft. Trinkwasserzusammensetzung findest du bei deinem Wasserversorger. Ich kombiniere meine alte Erde mit 30% Wurmhumus(einfach weil ich genug davon hab), 2-3 EL/10l Erde Azet und los geht’s in den nächsten Run.

    Edit: völlig übersehen, dass es bei dir um Outdoor geht. Aber was ich gesagt habt gilt genauso, einfach im Sommer in die obere Erdschicht einarbeiten. Wobei ich bei Outdoor meistens die Erfahrung gemacht habe: Größeres Pflanzloch (dadurch mehr Erde ausgetauscht) = größere Pflanze