📲 Welches Custom ROM (mit MicroG) für das Pixel 5?

Ich soll für jemanden ein Pixel 5 flashen und einrichten. Die Person hat bislang ein anderes Gerät mit #eOS genutzt und eigentlich ist der Auftrag, auch auf dem Pixel /e/OS zu installieren.

Ich habe nun aber gesehen, dass das Pixel dafür einen Downgrade von Android 14 auf Android 13 braucht, daher bin ich nun am Überlegen, ob ich nicht doch ein anderes #CustomROM empfehlen soll.

Für das Pixel 5 kämen infrage:
#Line­age­OS 21 (Android 14)
#Div­est­OS 20.0 (Android 13)
/e/ t (Android 13)
#Calyx­OS 14
#iodeOS (Android 13)

Da nur LineageOS und CalyxOS Android 14 für das Pixel 5 anbieten, tendiere ich momentan zu CalyxOS (mit dem ich aber noch keine Erfahrung habe).
Für mich persönlich würde ich ja DivestOS nehmen, aber das wäre doch vielleicht noch etwas weiter von eOS weg (und unterstützt #microG nicht bzw. nur über Umwege). Es sollen auch einige Apps über Aurora installiert werden, die wohl bislang mit MicroG auf eOS gut laufen.
Einen besonders hohen Sicherheitsanspruch gibt es in dem Fall nicht; es soll auch kein Banking und keine Zahlungsdienste o.ä. drauf laufen (nur bspw. einige Spiele, die wohl microG erfordern)

  • Hat jemand von Euch Erfahrung sowohl mit eOS als auch mit CalyxOS und kann von den Unterschieden aus User-Perspektive berichten?
  • Kann man irgendeine Prognose treffen, welches ROM das Pixel 5 mehr oder weniger lang unterstützen wird?

#askfedi @foss_de #FOSS #Android

  • dart_vader@social.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    9 months ago

    @caos @foss_de Der Software-Support von Google wurde eingestellt, d.h. auch keine Firmwareupdates. GrapheneOS ist, was Sicherheit/Datenschutz angeht, die beste Wahl. (Verwende ich aktuelle selber auf diesem Gerät) Der Support wird auch hier in absehbarer Zeit eingestellt. Ansonsten würde ich DivestOS oder iodéOS wählen. CalyxOS funkt teilweise noch zu Google Servern, was nicht umbedingt gewünscht ist.
    Auf dem Kuketz-Blog gibt es ebenfalls eine Serie über Custom-ROM’s, kann vielleicht helfen.

    • caos@anonsys.netOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      9 months ago

      @dart_vader ja, die Serie kenne ich natürlich, aber es geht hier ja eben nicht in erster Linie um das Datensendeverhalten (und auch nicht vorrangig um Sicherheit), sondern um die spezifische User-Perspektive. Eine weitgehende Reduktion von Google und Bloatware ist dabei willkommen. Der “Auftrag” (kein geschäftlicher, sondern Freundschaftdienst) war eben, /e/OS zu installieren.
      Ich bin in meinem (realen) Umfeld schon froh, wenn sich jemand überhaupt darauf einlässt. Die meisten anderen laufen entweder mit iPhones oder Stock-Androids rum, die seit Jahren keine Updates mehr bekommen, lassen alle Berechtigungen zu, haben noch nie einen Blick in die Einstellungen geworfen usw.