• sexy_peach@beehaw.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    arrow-down
    2
    ·
    2 months ago

    Schön günstig, zuverlässig und mit reservierten Platz.

    Eigentlich sollte natürlich die Bahn auch genau diese Angebote machen… Naja

    • golli@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Wobei FlixTrain nur ausgewählte Strecken in geringem Takt fährt, oder? Das hilft sicher sowohl mit dem Preis, als auch mit der Pünktlichkeit.

      Man fährt nur lukrative Fahrten und muss andere nicht quer finanzieren. Und der geringere Takt hilft wahrscheinlich damit, dass ein Problem keinen Dominoeffekt hat.

      Ich bin auf dem Gebiet nur Laie, deswegen lasse ich mich gerne aufklären. Aber auf den ersten Blick wirkt es für mich problematisch ein Privatunternehmen sich sozusagen die Rosinen herauspicken zu lassen, ohne Verantwortung für die weniger lukrative (aber gesellschaftlich gewollte) Grundversorgung übernehmen zu müssen.

      • ede1998@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        2 months ago

        Glaube nicht, dass der geringe Takt mit pünktlich hilft. Schließlich fahren die doch auf den gleichen Gleisen, wie auch die DB fährt, oder? Und wenn dann DB zu spät ist, dann hat das auch Auswirkungen auf den FlixTrain und umgekehrt. Erhöht aber natürlich, die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Zug pünktlich ist, wenn man nur 2 mal am Tag fährt vs 2 mal in der Stunde, weil eben mehr Zeit, um die Verspätung aufzuholen.

        • golli@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          2 months ago

          Anekdotisches Beispiel: oft wird man ja nicht genau informiert, warum es Verspätung gibt, aber bei einer meiner letzten Fahrten hieß es Mal es liegt daran, dass der Lokführer erst mit einem anderen Zug kommt der Verspätung hat. Potenziert wurde das ganze dann noch dadurch, dass er durch die Verspätung erstmal noch eine gesetzliche Pause einlegen musste.

          Wie gesagt ich denke es gibt einige (aber natürlich nicht alle) Probleme, die sich nicht auf eine einzelne Fahrt beschränken, sondern wie ein Dominoeffekt ausbreiten.


          Ein weiteres Problem ist sicher auch, dass wir ohne gute Statistiken die Pünktlichkeit kaum vergleichen können. Selbst wenn wir die oben genannten Probleme ignorieren.

          Weil es würde nur Sinn machen die Pünktlichkeit auf identischen Fahrten (Uhrzeit/Strecke/Geschwindigkeit/Zahl der Haltestellen) vergleichen. Die Unpünktlichkeit der Bahn insgesamt als Referenz zu nehmen wäre unfair. Z.b. steigt mit jedem Mal Umsteigen die Chance auf Verspätung, was man bei flixtrain wahrscheinlich nicht hat, weil es da (vermute ich) nur direkt Strecken im Angebot gibt.


          Davon abgesehen hat jemand in einem anderen Kommentar noch den guten Einwand gebracht, was denn die Konsequenzen von Ausfällen/Verspätungen sind. Bei der Bahn darfst du auf andere Züge ausweichen, bei flixtrain wird das wohl eher nicht möglich sein.

      • Redditquaza@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        2 months ago

        Gibt es nicht, würde bei einem Angebot, das vor allem auf günstige Preise baut, aber auch nicht viel Sinn ergeben.

  • Ciryamo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    arrow-down
    1
    ·
    2 months ago

    Betteridges Gesetz

    Aus meiner Erfahrung: trotz Reservierung überfüllter Zug aus altem Bahnbestand, Klimaanlage Fehlanzeige, laut, nicht besonders Sauber, unpünktlich unflexibel.

    • h05
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      Pünktlich waren sie bei mir, aber war mir einfach zu blöd, zu eng, zu alt

  • Bonifratz@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    2 months ago

    Ich musste neulich überraschend von Berlin nach Stuttgart und habe dafür zum ersten Mal Flixtrain genutzt. Und was soll ich sagen, es hat alles funktioniert, der Zug war von Anfang bis Ende pünktlich, und das ganze für deutlich günstiger als ich es (spontan) bei der DB haben konnte. Für mich ist das also zumindest in bestimmten Situationen eine gute Alternative.

  • ___qwertz___@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    2 months ago

    Einmal gemacht, vermutlich nie wieder.

    Problem ist, dass man bei Verspätung (und die haben wir bekanntlich ständig) nicht wie bei der Bahn üblich auf einen anderen Zug umsteigen kann. Stand dann also über eine Stunde am Bahnhof.

    Vermutlich müsste hier der Gesetzgeber nachziehen, aber machen wir uns nichts vor.

    • zaphod@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      2 months ago

      Was willst du da gesetzlich machen? Die Bahn verpflichten betroffene Fahrgäste von Flixtrain mitnehmen zu müssen? Sehe nicht warum die das machen sollten.