• klisklas@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    7 months ago

    Blöde Frage, bin nicht sehr belesen in dem Thema. Aber warum entzieht die Stadt den großen Kreuzfahrtschiffen nicht einfach die Genehmigung dort vor Anker zu gehen. Ginge sowas? Ist ja nicht Gott gegeben, dass die alle dort parken müssen. Gute Begründung hätte die Stadt ja.

    • Anderenortsfalsch
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      edit-2
      7 months ago

      Die haben bereits 2021 ein gesetzliches Verbot erlassen, dass die ganz dicken Kähne der Lagune zu nahe kommen dürfen, das hat aber den Ansturm an Passagieren/Touristen von den Schiffen nicht gebremst, aber Venedig von einem der vordersten Plätze in Europa was Umweltschäden durch Kreuzfahrtschiffe angeht auf Platz 41 verdrängt. Also durchaus ein erster Erfolg.

      Ein kurzer Artikel über das Gesamtproblem (vor allem Schwefeldioxide, aber es ist eben auch die enorme Größe und die Wasserbewegungen, die Müllberge …), Hamburg liegt auf Platz 6 in dieser Negativliste: https://www.reisereporter.de/reisenews/kreuzfahrtschiffe-belasten-diese-hafenstaedte-besonders-N7ER7GB65VFWHADOL3HH63TBJU.html

      Die Gründe warum man die Schäden in Kauf nimmt und den Steuerzahler die Last/Konsequenzen tragen lässt ist überall die gleiche Misere: Einige verdienen viel Geld damit und Umweltschäden werden nicht weitergegeben an diejenigen die sie verursachen. Das muss sich überall ändern.

      • klisklas@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        7 months ago

        Cool, danke. Aber bitter zu lesen der Artikel. Buchungen, Dreck, Luftverschmutzung, alles kennt nur eine Richtung, bergauf. Und Konzerne schmücken sich mit irgendeinem Alibi LNG Schiff, was ja total nachhaltig ist. Muss wirklich alles mal eingepreist werden. Dann würden aber wahrscheinlich die ganzen Ottos rebellieren, die sich auch noch diese Art Urlaub buchen.