Hallo zusammen,

ich überlege, einen unbewohnten hölzernen Dachstuhlboden eines Freundes zu dämmen, da ich mir das nicht schwer vorstelle, er aber zwei linke Hände und kaum Geld hat. Ich würde eine Dampfsperre und 20 cm Mineralwolle drauflegen, um einen U-Wert von 0,14 zu erreichen. Da auf dem Dachboden sowieso nicht herumgelaufen wird, brauche ich wohl keine Konstruktion darüber. Allerdings will ich sichergehen, dass ich nichts falschmache. Da es auf Feddit leider noch keine Heimwerkercommunity gibt, wollte ich euch fragen, ob ihr mir Quellen empfehlen oder Tipps geben könnt, damit ich nichts falsch mache.

Danke für eure Hilfe!

  • Temperche@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    11 months ago

    Die wären evtl. ein Projekt für die Zukunft, aber sind erstmal nicht von Belang.

    • Kaktus@lemmy.loomy.li
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Doch sie sind von Belang. Die Dämmung der Decke zum Dach bringt dir ja wenig wenn du daneben ein ungedämtes Dach hast.

      Wie sieht denn dein Untergrund aus?

      Bitte beachte die richtige Reihenfolge. Dampfsperre keinesfalls obendrauf. Immer zur Raumseite (innen) anordnen, damit die feuchte Raumluft nicht in die Dämmung kommt. Über der Dämmung dürfen dann nur noch diffusionsoffene Schichten angebracht werden. Damit die Feuchtigkeit aus der Dämmung raus kann.

      Die Mineralwolle würde ich von oben auf jeden Fall abdecken, wenn es keine OSB Platten sein dürfen, kann man vielleicht ne Unterspannbahn nehmen. Denke an Vögel, Fledermäuse, Marder und Insekten. Dann auf jeden Fall ein paar Bereiche mit Dielen ausstatten, damit keiner auf die Mineralwolle tritt.

      Ich würde hier die technischen Fachberater anrufen, die haben mit Sicherheit eine gute technische Lösung parat.

      https://www.rockwool.com/de/produkte/dachdaemmung/schraegdach/dachboden/

      Sollten Sie dich nicht beraten wollen, erzähle denen einfach Du wärst Architekt.

      • cedeho@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Doch sie sind von Belang. Die Dämmung der Decke zum Dach bringt dir ja wenig wenn du daneben ein ungedämtes Dach hast.

        Natürlich bringt das was, weil die schlecht gedämmte Oberfläche verkleinert wird. Und natürlich fällt der Effekt nicht so gut aus, wie wenn man es gleich richtig macht, aber er sagt doch selber, dass das ein Thema für später sei und seine Gründe dafür können vielfältig sein.

      • Temperche@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        11 months ago

        Der Energieberater sagte meinem Freund, dass das in zwei Schritten mit gut einem Jahr Abstand gemacht werden kann. Liegt auch daran, dass der ungedämmte Teil im Geschoss darunter nochmal von innen mit Holz verkleidet ist, und man das alles abnehmen müsste. Zudem ist der ungedämmte Teil des Daches <20% der gesamten Dachfläche.