• the_lennard@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    26
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Naja, dass die Seite nicht von heute auf morgen einfach umkippt hat doch auch keiner erwartet. Genauso wenig wie Reddit “auf ein mal” Mist war als sie die API gekillt haben. Die Seite ist über eingie Jahre immer unangenehmer geworden. Und mit dem Weggang vieler Moderatoren und involvierten Nutzer wird der Trend jetzt eben etwas beschleunigt. Mehr war nicht zu erwarten. Die Frage war ja eher, ob sich irgendwo kurzfristig eine Alternative etablieren kann für diejenigen, die nicht mehr auf Reddit unterwegs sein wollten. Für mich hat das mit Lemmy/Feddit und Tildes sehr gut geklappt.

    Außerdem: Ich habe am Wochenende zum ersten mal wieder ein bisschen Zeit auf Reddit verbracht und r/all und r/popular hat sich schon so verändert, dass es mir aufgefallen ist. Ich schätze mal 10-20% der Post dort sind mittlerweile à la rate my face / What should I wear / Hot-takes about my significant other etc. Das waren vor 3 Monaten an der Stelle noch wesentlich weniger. Es geht also immer weniger um Ideen, Konzepte, Entdeckungen etc, und dafür mehr um das alltäglich Leben der Nutzer. Mehr Judgement, mehr Drama. Das gab es vorher auch schon, hat aber jetzt noch mal einen Schub bekommen, scheint mir.

    • CosmoNova@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Es ist ähnlich wie damals bei Facebook. Das lebt auch noch, aber der Ruf ist wegen einem Haufen fragwürdiger bis unmoralischer Entscheidungen auf ewig ruiniert. Reddit ist mit dem API-Debakel dem Klub der einst prestigeträchtigen aber stark in Verruf geratenen Netzwerke beigetreten. Klar wird Reddit noch am laufen gehalten und es wird vielleicht auch Profit abwerfen, aber Kulturell ist die Platform tot wie Facebook. Von dort aus werden keine Internet-Trends mehr ausgehen oder wirklich organische Communities entstehen. Das ist vorbei. Eher findet man dort schlecht versteckte Werbung, uralte Reposts von lebendigen Netzwerken und etwas Rage Bait hier und da, um die Meute bei Laune zu halten. Und ja, das alles kam schleichend und wurde langsam immer schlimmer. Was die letzten Monate dann aber dort abging, hat viele erst richtig wach gerüttelt.

      • the_lennard@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Ganz genau. Reddit hat sein kulturelles Kapital eingetauscht gegen ökonomisches Kapital. Kann man machen, aber dann hängt man eben nicht mehr mit den spannenden Kids ab.

    • exocortex
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Generell hat die reddit-situatiin dazu geführt, dass ich einfach weniger Zeit damit (reddit+lemmy) verwende. Auch nicht unbedingt schlecht, denn ehrlich gesagt ist nur ein geringer Zeitanteil davon wirklich sinnvoll. Vielleicht ist das auch bei anderen so. Ist nicht unbedingt schlechter.