Publisher Electronic Arts sucht stets nach neuen Wegen, mehr Geld mit Games zu verdienen. Seit einiger Zeit arbeitet das Unternehmen an einer Integration von mehr Werbung direkt in den Games. “Wir haben interne Teams, die aktuell schauen, wie wir eine sinnvolle Implementation von Werbung in unseren Spielen umsetzen können”, sagt EA-Chef Andrew Wilson in einem Investment-Call (via Tom’s Hardware).
Mich persönlich nervt diese Monetarisierung sehr. Season Pass, Lootboxen, Premium Items, Pay2Win, … und da kommt noch Werbung dazu?
Wobei, bei Free2Play wär es nicht verwunderlich wenn es kommt. Ist ja im Mobile-Umfeld recht häufig.
Wie seht ihr das?
Klar, 60+€ für einen großen Titel zahlen und dann dazu noch Werbung bekommen. Für das Unternehmen lauf ich bis in den Jemen.
Irgendwie muss man ja die Leute dazu bringen dann noch teurere Monatsabos abzuschließen…
Wie seht ihr das?
Wenn es einem Ingame-Shop gibt und ich das Spiel nicht ganz unbedingt haben will, bin ich raus. Wenn ich es gerne hätte und es bei genauerem Hinschauen nur um kosmetischen Kram geht, dann meinetwegen. Alle anderen Mechaniken sind KO-Kriterium.
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Für free to play fände ich es akzeptabel. Richtig cool wäre es, wenn die Werbung vom Kontext und der Aufmachung her zum Spiel passen würde. Ein Coka Cola Billboard in Fallout New Vegas beispielsweise. Eine Option ohne Werbedaten zu zahlen wäre dennoch gewünscht.
Ich hoffe, dass sich free to play nicht wie bei den Streaming-Anbietern entwickelt, die Werbung einblenden, obwohl man zahlt.
Da es EA ist, gehe ich nicht davon aus, dass die einfach regelmäßiger Werbung auf den Banden von
FIFAFC neu verkaufen wollen, sondern, dass es die nervigste Art von Werbung wird, die man sich vorstellen kann.Leider wirst du wohl recht haben. Dann eben das Spielen auf Indy-Titel und GOG verlegen.
Gibts das nicht schon? Bspw. die ganzen Werbetafeln in FIFA und NFS.
Oder dient das der “Immersion”?
Ich denke mal, es geht eher um Werbung wie in Mobile Games (Full Screen, kurze Videos) als um die Banner am Rand des Fußballfelds
Dann bin ich mal gespannt was EA unter “sinnvolle Implementation” versteht.