Matrix Man

  • Bantha@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    2
    ·
    11 months ago

    Threema mmn der beste messanger. Bestens verschlüsselt, Server in Europa, kommt aus der Schweiz und viele öffentliche Institutionen nutzen das auch (sogar die Bundesregierung)

    • whatever@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      11 months ago

      Es wurden sogar die Quellen für das Programm freigegeben. Sehr anständig, aber: Alle Nachrichten und Metadaten laufen über nicht-quelloffene Servierer? Das selbe Problem wie bei Telegram und Signal. Vertrauen wir den großen Firmen nicht zu viel Macht über unsere intimsten Daten an?

      Warum nicht einfach Matrix mit z.B. Element nutzen und den sicherheitsbewussten Menschen die Möglichkeit geben, ihre Daten zu behalten? Ich sehe da keinen Nachteil und einige Vorteile drin.

      • Bantha@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Naja bei Matrix und Element finde ich die Nutzererfahrung halt echt nicht so toll. Ich weiß jetzt nix genaueres über die Serviererstruktur.

        Und alle sehr Sicherheitsbewussten können ja Dienste wie Matrix nutzen.

        • whatever@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          11 months ago

          Alles, was Threema kann, funktioniert auch in Element. Und mehr! Z.B. gibt es Telegram-ähnlich Gruppen zu verschiedenen Themen. Die Openstreetmap-Gruppe ist z.B. sehr sympathisch.

          Je mehr Matrix-Nutzer es gibt, desto leichter wird es den Sicherheitsbewussten gemacht, sie sollten keine Randgruppe bleiben. Ich würde mich z.B. freuen, wenn ich Fotos an meine Tante schicken könnte. Geht aber nicht, weil sie an Whatsapp festhält. Eine Folge von sehr vielen Nutzern wäre z.B. auch, dass die Nutzererfahrung verbessert wird, indem mehr Programme wie Element oder SchildiChat entwickelt werden.

        • IuseArchbtw@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          arrow-down
          1
          ·
          11 months ago

          Nein, können die sicherheitsbewussten nicht, weil die nicht-sicherheitsbewussten nicht mitziehen.

        • Tante Regenbogen@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          2
          ·
          11 months ago

          Ich habs gerade ausprobiert, weil man meinte es wäre eine Alternative zu Discord. Ne, ist es nicht. Um Bots hinzufügen zu können, muss man die Verschlüsselung ausschalten und selbst dann über den “Github Bot” was zum laufen zu bringen ist frustrierend.

          Ich würde es höchstens als Signal-Alternative bezeichnen. Aber es ist keine Discord-Alternative, besonders nicht weil die Verschlüsselung aus sein muss sodass viele Bots und Widgets benutzt werden können. Ohne Verschlüsselung, kann ich so gut auch Discord weiterbenutzen.

          (Zudem Discord ist nicht vergleichbar mit Messenger wie Signal, Telegram oder WhatsApp, denn letztere sind reine Messenger während Discord eher ne Kreuzung aus TS und einen Forum ist. Wenn du keine Erfahrung mit Discord hast, bitte mach keine Empfehlungen für “federierte Discord-Alternativen”.)

      • ShrimpsIsBugs@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Naja wirklich viel Mehrwert hätten quelloffene Server nicht wirklich, da du anders als auf deinem eigenen Gerät eh nicht kontrollieren kannst, ob nun wirklich die Version von GitHub oder eine angepasste läuft. Die Sicherheit muss also eigentlich in beiden Fällen dadurch gewährleistet werden, dass der Code der App offen und so geschrieben ist, dass der Server die Nachrichten auf keinen Fall lesen kann.