Wir alle sind immer irgendwo in unserer eigenen, kleinen Blase unterwegs und verfolgen unsere eigenen Themen. Ich würde gerne einen Einblick von euch bekommen, was gerade bei euch so abgeht, passiert, etc. Was rollt auf euch zu? Was beschäftigt eure Branche gerade am meisten? Jetzt gerade und perspektivisch?

Ich z.B. arbeite im Verlagswesen. Bei uns findet gerade wegen KI ein großer Umbruch im ganzen publishing Bereich statt. Außerdem: Jedes Unternehmen - egal ob die Volksstimme in der Börde oder die NYT - sucht gerade alternativen zur Typischen Paywall. Alle wissen, dass das kein langfristiges Konzept ist, was die Branche trägt.

  • Oliver@lemmy.ca
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    2 years ago

    Newsletter erleben eine Renaissance

    Das macht mich eh komplett fertig. Die Leipziger Volkszeitung macht hier tatsächlich Plakatkampagnen für ihre Newsletter. Spannend zu sehen, welche Früchte es trägt, dass sie sich alle begeistert auf Facebook, Instagram und Twitter eingelassen haben.

    Leider finde ich den Comic nicht mehr, bei dem der Blogger seine Leserschaft lauthals zu Facebook einlädt, Facebook anschließend die Tür abschließt - und der Blogger schließlich traurig vor den verschlossenen Türen nach seinen Followern ruft, die ihn im Facebook-Gebäude wegen der geschlossenen Pforten nicht mehr hören. Das war toll.

      • Oliver@lemmy.ca
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        2 years ago

        j@@@@ man sowas von der Nagel auf dem Kopf!

        Wollte auch gleich wegen Bigotterie meckern, aber immerhin ist er zusätzlich im Fediverse.

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      2 years ago

      Mal ganz blöd gefragt: hast du eine bessere Idee als Plakate?

      Werbung im Internet sieht kaum jemand und durch das Targeting wird’s wahrscheinlich auch nicht günstig sein. Vielleicht gehört die Plakatierungsfirma auch zur Zeitung und ist dadurch sehr günstig.

      • Oliver@lemmy.ca
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        2 years ago

        Mir fällt die Vorstellung etwas schwer, dass da jemand sein Handy auspackt und daraufhin ganz klassisch so ein Abo-Formular ausfüllt, geschweige denn sich die Werbung bis zuhause merkt.

        Ist aber eigentlich mehr mein Erstaunen über diesen Clash von On- und Offlinemedien in diesem Moment, als ein Vorwurf an die Leute.

        • AggressivelyPassive@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          2 years ago

          Das ist wahrscheinlich auch eher Werbung, um das im Gedächtnis zu behalten und irgendwann mal das Abo abzuschließen.

          Der Bedarf nach lokaler Berichterstattung ist ja prinzipiell da, wird aber eben nicht richtig befriedigt.