• SirSamuelVimes@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    Ich stimme Dir und der Darstellung im Kern zu. Aber der Computer ist und bleibt ein Medium. Wenn, dann möchte ich dort auch Bücher stehen haben. Denn wer den ganzen Tag nur Groschenromane und Regenbogenpresse liest, setzt sich und sein Gehirn vermutlich einer ähnlichen Gefahr aus.

    Oder Gesellschaftsspiele - von denen Würfelglücksspiele ein gefährlicher Teil sind.

    Computerspiele können auch immens förderlich sein - In Gruppen, mit Freunden, als Herausforderung mit kreativen Lösungsansätzen etc. pp. - auch das ist alles hinlänglich untersucht und bekannt.

    zB (leider nur schnell aus google, bin noch im Dienst):

    • Eisbef@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      11 months ago

      Ich stimme Dir und der Darstellung im Kern zu. Aber der Computer ist und bleibt ein Medium.

      Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Wie geschrieben, das Buch hatte/hat einen Fokus auf Bildschirmmedien und das war auch nicht meine Kernaussage.

      Am Rande besprochen: Nichts ist neutral. Und man kann durchaus dem Medium Computer unterhalb einer gewissen Altersschwelle eine strukturelle entwicklungsbeeinträchtigende Wirkung nachweisen. Aber wie immer, Alter und Dosis machen das Gift.