Hallo zusammen,

das Ziel von All-World ETFs und deren Investoren ist ja eine maximale Diversifikation zu erreichen. Das ist in der Welt der Aktien auch der Fall. Ich habe automatisch tausende Firmen im Portfolio wenn ich einen ETF auf den FTSE All-World. Jetzt meine Frage: Was für Investments habt ihr/wollt ihr ergänzend mit dem Ziel weiter zu diversifizieren? Macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn mit dem Grund andere Assetklassen zu kaufen?

Ich denke insbesondere an kleine Teile Krypto, Immobilien, vlt. Private Equity über ETFs o.ä.

Was meint ihr?

  • golli@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 month ago

    Stimmt, da habe ich Sachen durcheinander geworfen. Auch muss man wahrscheinlich auch nochmal zwischen Eigenheim und Mietobjekt underscheiden. Wobei ein direkter Immobilienkauf (und nicht indirekt über sowas wie REITs) denke ich mal immer teilweise eine Lifestyle Entscheidung ist. In gewisser weiße ist das vielleicht jede Anlagestrategie, aber der Aufwand ist denke ich substantiell anders für Immobilien.

    Der zweite Punkt mit Individualisierung ist wahrscheinlich in der Tat off-topic aus dem Investitionsblickwinkel (außer man fasst das sehr weit), aber die anderen sind denke ich schon relevant.