Moin miteinander,

und Willkommen Zurück will man eigentlich sagen. Wobei gerade das “Zurück” für den Moment in r/de noch sehr eingeschränkt ist. Ihr werdet schnell merken, dass neue Einreichungen derzeit nicht möglich sind und das Sub auch sonst in der Funktionalität stark eingeschränkt ist. Das wird auch erst einmal noch so bleiben.

Die meisten von euch dürften die Blackout-Thematik rund um die API mitbekommen haben. Auch die diversen Statements, die im Laufe der Woche durch den Reddit CEO durch die Presse gelaufen sind, wurden hier und da heiß diskutiert. Zwar haben wir schon letzten Dienstag beschlossen, dass wir auf kurze Sicht fahren, was den Blackout angeht, trotzdem waren wir auch von der Eskalationsspirale überrascht, die Reddit spätestens seit Donnerstag gefahren hat. Und nein, wir haben keinen bösen Brief von Reddit bekommen und wurden zum Öffnen gezwungen. Vermutlich haben sie niemanden gefunden, der die entsprechenden Nachrichten ins Deutsche übersetzt.

Von Beginn an war uns recht klar, dass die Teilnahme von r/de an dem Blackout zum einen höchstens symbolisch ist, zum anderen die ganze Sache an sich recht wenig Aussicht auf wirklichen Erfolg hat. Reddit hat die eigentliche Sache - Themen wie Barrierefreiheit oder den freien Zugang zur API - am Ende recht erfolgreich ignoriert und den Blackout ausgesessen. In dieser Zeit wurde hauptsächlich die eigene Marke durch den CEO demoliert und das Verhältnis zwischen Communities und Reddit und teilweise auch Communities und Usern erfolgreich beschädigt. Auf einem Level, das vermutlich selbst jene überrascht hat, die hier seit Jahren als User unterwegs sind oder durch Mod-Aktivität wissen, wie der Hase bisher lief.

r/de ist nicht mehr private - wie geht es weiter?

Letztlich war uns die Wiederöffnung heute auch deswegen wichtig, weil wir nach so einer ganzen Woche und den ganzen Entwicklungen schon gerne hören wollen, wie es eigentlich mit unseren aktiven Usern aussieht und was bei denen hinsichtlich der Thematik durch den Kopf geht. Daher wollen wir diesen Faden nutzen, um zu hören, wie eure Gedanken zu der ganzen Thematik sind und was ihr für Vorschläge habt. Was wir im Modteam denken wissen wir ja, aber das ist letztlich auch nur ein Kreiswichs aus zwanzig Leuten.

Der Feedback-Faden bleibt heute und morgen in dieser Form geöffnet und wir versuchen bis Mittwoch daraus etwas zu stricken, das in irgendeiner Form für die Plattform r/de funktioniert. Illustre Vorschläge wie jene, dass wir das Sub nur noch von 9 bis 16 Uhr öffnen, dass wir künftig nur noch Hape Kerkeling Content erlauben (beste Grüße an r/pics) oder hier einfach auf Minimalbetrieb schalten gab es zahlreich. Vielleicht habt ihr ja noch konstruktive Vorschläge für den weiteren Verlauf der nächsten Wochen.

An diesem Punkt sei eingeworfen, dass wir bei der Formulierung dieses Fadens über unterschiedliche Sachen nachgedacht haben. Uns erscheint es recht sinnlos irgendwelche Forderungen an Reddit zu stellen, denn man hat gezeigt, dass man nicht nur offen auf die Moderatoren und die alteingesessenen User und Content-Creator scheißt, sondern auch bereit ist, ein bisschen verbrannte Erde zu spielen. Wir möchten daher Reddit nur an das kleine Zugeständnis erinnern, dass sie mit der vorgeschlagenen Roadmap gegeben haben.

So weit von unserer Seite. Und am Ende doch “Willkommen Zurück”.

Das r/de Modteam

PS: Ihr stellt vielleicht fest, dass r/de seit Neustem NSFW ist. Das ist schon richtig so und hat seine Gründe.

  • ladicius@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    1 year ago

    Ich bin drüben™ schon über zehn Jahre relativ aktiv und regelmäßig dabei und finde das Ganze erstmal auch einfach als Prozess interessant - dieses Ganze “Wir sind die Guten, aaaaber irgendwann muss auch mal…” gab es ja in der IT schon oft, siehe Microsoft, Google, eBay, Amazon, Facebook etc., das waren alles mal innovative Schnellboote mit Nerdfaktor (ja, auch Microsoft; so alt bin ich, dass ich das noch so kenne) und sind inzwischen die Riesentanker und Megakapitalisten vor dem Herrn, sowohl von der Kapitalisierung her als auch von der Breitärschigkeit, mit der ganze Branchen und Nutzerzahlen einfach mal plattgemacht werden. Passiert hier auch gerade wieder, diese Todesspirale der Zugänglichkeit hat etwas Gesetzmäßiges an sich. Nebenbei: Das Heise-Forum war um die Jahrtausendwende und in den Jahren danach eines der lustigsten und kompetentesten Foren auf diesem Planeten - ja, das Heise-Forum. Ich sag ja: Sowas passiert dauernd.

    Als Nutzer wird Reddit seit Langem immer uninteressanter, ganz aktuell zum einen wegen der Tools (die Reddit-App und das neue Design sind für den Arsch, und zwar völlig) und zum anderen schon länger wegen der Entwicklung hin zur marketingoptimierten Werbeplattform, und das auch auf /de (andere Subs sind ja schon von Werbepfosten nicht nur dezent unterspült). /de ist da sicher noch eine der besseren Subs, allerdings auch längst nicht mehr Anlass genug, um da viel reinzuschauen.

    Für mich hat Reddit inzwischen einen schalen Geschmack, den ich nicht mag. Ich werde meinen Account (der dort anders heißt als hier) drüben™ aus Nostalgie nicht löschen, allerdings auch nicht mehr nutzen.

    Ich bin einfach raus aus Reddit. Macht meinetwegen den Laden zu. Alles Gute, und danke fürs Moderieren.

    • Senchanokancho@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Der UkraineMT ist auf reddit halt unschlagbar, was eine sachliche gesammelte Informationsquelle betrifft…