Parkplätze sind n witziges Thema. In Leipzig haben wir seit einiger Zeit dedizierte Parkplätze für Carsharing, was eine feine Sache ist.
In konnte der Anbieter keine Fahrzeuge etablieren, weil das würde ja den Anwohnern Parkplätze wegnehmen. Zur Erklärung: Es gibt neben den Carsharing-Fahrzeugen mit festen Parkplätzen sog. “Free Floating“ Fahrzeuge, die man auf öffentlichen Parkplätzen abstellt.
Eigentlich reduzieren diese den sog. “Parkdruck“, weil sich ja mehrere Leute ein Fahrzeug teilen (ich habe zum Beispiel keinen eigenen PKW). Das will aber nicht jeder einsehen.
Außerdem werden Parkplätze in Zukunft größer / breiter, weil die Autos größer werden. Hier werden jetzt solche Maschinen wie Ford F 150 bei den Nachbarn immer beliebter.
Eigentlich reduzieren diese den sog. “Parkdruck“, weil sich ja mehrere Leute ein Fahrzeug teilen (ich habe zum Beispiel keinen eigenen PKW). Das will aber nicht jeder einsehen.
In der Theorie, ja. Praktisch ist es aber wohl nicht ganz so einfach. Man bekämpft halt immer noch Autos mit Autos.
Zu Parkplätzen steht in dem Artikel aber nichts. Natürlich wird genauso viel Auto gefahren, bloß mit dem Carsharing Fahrzeug, das sollte wohl klar sein.
Zu Parkplätzen steht in dem Artikel aber nichts. Natürlich wird genauso viel Auto gefahren, bloß mit dem Carsharing Fahrzeug, das sollte wohl klar sein.
Nee, aber zur Anzahl der Autos. Ich denke, dass die ganz gut mit der Zahl der benötigten Parkplätze korreliert.
Ja, aber wenn eine Familie zu dein Familienauto noch mit dem Carsharing anfängt, also jetzt 1,2 anstelle von 1,0 Autos benutzt, dann brauchen wir 0,2 Parkplätze mehr.
weil das würde ja den Anwohnern Parkplätze wegnehmen. […] Eigentlich reduzieren diese den sog. “Parkdruck“, weil sich ja mehrere Leute ein Fahrzeug teilen
Eben! Ist doch für Menschen mit Auto optimal, neben so einem exklusiven Carsharing-Parkplatz zu wohnen. Es gibt weniger Konkurrenz um die ‘eigenen’ Parkplätze, und bequem ein Zweitauto bei Bedarf.
Parkplätze sind n witziges Thema. In Leipzig haben wir seit einiger Zeit dedizierte Parkplätze für Carsharing, was eine feine Sache ist.
In konnte der Anbieter keine Fahrzeuge etablieren, weil das würde ja den Anwohnern Parkplätze wegnehmen. Zur Erklärung: Es gibt neben den Carsharing-Fahrzeugen mit festen Parkplätzen sog. “Free Floating“ Fahrzeuge, die man auf öffentlichen Parkplätzen abstellt. Eigentlich reduzieren diese den sog. “Parkdruck“, weil sich ja mehrere Leute ein Fahrzeug teilen (ich habe zum Beispiel keinen eigenen PKW). Das will aber nicht jeder einsehen.
Außerdem werden Parkplätze in Zukunft größer / breiter, weil die Autos größer werden. Hier werden jetzt solche Maschinen wie Ford F 150 bei den Nachbarn immer beliebter.
In der Theorie, ja. Praktisch ist es aber wohl nicht ganz so einfach. Man bekämpft halt immer noch Autos mit Autos.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/studie-widerlegt-verbreiteten-irrglauben-ueber-carsharing-2018-9/
Zu Parkplätzen steht in dem Artikel aber nichts. Natürlich wird genauso viel Auto gefahren, bloß mit dem Carsharing Fahrzeug, das sollte wohl klar sein.
Nee, aber zur Anzahl der Autos. Ich denke, dass die ganz gut mit der Zahl der benötigten Parkplätze korreliert.
Wenn sich 5 Leute ein Carsharing Fahrzeug teilen, anstatt alle einen eigenen Wagen zu haben, dann braucht man 4 Parkplätze weniger.
Ja, aber wenn eine Familie zu dein Familienauto noch mit dem Carsharing anfängt, also jetzt 1,2 anstelle von 1,0 Autos benutzt, dann brauchen wir 0,2 Parkplätze mehr.
Eben! Ist doch für Menschen mit Auto optimal, neben so einem exklusiven Carsharing-Parkplatz zu wohnen. Es gibt weniger Konkurrenz um die ‘eigenen’ Parkplätze, und bequem ein Zweitauto bei Bedarf.