An Wahlkampfständen der AfD in Ettlingen und Karlsruhe ist es zu Demonstrationen der linksextremen Szene – kurz Antifa – gekommen.

Antifa =/= Linksextreme Szene

Es gibt zwar auch Linksextreme, die antifaschistisch aktiv sind, aber nicht jeder aktive Antifaschist ist linksextrem. Abgesehen davon impliziert die Textpassage „Antifa“ sei ein Synonym für Linksextreme, was falsch ist.

Da der Autor offensichtlich den Unterschied zwischen Linksextremen und Antifaschisten nicht kennt, weiß ich jetzt nicht, ob das Linksextreme, Antifaschisten oder linksextreme Antifaschisten waren.

In Karlsruhe musste die Polizei mit massiven Kräften einschreiten.

In Ettlingen und Karlsruhe haben linksextreme Kräfte der Antifa lautstark gegen die Alternative für Deutschland (AfD) demonstriert.

Antifa ist nicht gleich linksextrem.

In beiden Fällen habe sich, so erklärt die Polizei, die Antifa unangemeldet vor den Wahlkampfständen der AfD aufgebaut und lautstark mit Bannern und Plakaten ihren Unmut verkündet.

„Die Antifa“ existiert nicht. War das eine spontane Aktion von Antifaschisten, die sich da versammelt haben oder war das von einer Antifa-Gruppe koordiniert?

In Karlsruhe soll es dabei zu einem kleinen Handgemenge gekommen sein, das „aber – wenn überhaupt – den Status von gegenseitigen Schubsereien nicht überschritten hat“, wie eine Polizeisprecherin in einer ersten Stellungnahme sagte.

In Ettlingen sei die Situation indes ruhig geblieben. Nach dem Eintreffen der Polizei habe die Antifa dazu bewegt werden können, sich vom Stand der AfD wegzubewegen.

Sie habe dann friedlich weiter demonstriert, bis die AfD nach dem Ende des Wochenmarkts auf dem Ettlinger Marktplatz ihren Stand abgebaut habe.

In Karlsruhe sollen die Antifa-Demonstranten hingegen versucht haben, den AfD-Stand nahe des Ettlinger Tors zu kapern. Lauthals sei dabei skandiert worden „Alle zusammen gegen Faschismus“.

Was heißt hier „kapern“? Haben die versucht den Stand zu besetzen oder haben die versucht lauter zu sein und das Ereignis zu „kapern“?

Die Lage habe sich aber, so die Polizei, schnell wieder beruhigt. Man sei mit starken Kräften vor Ort gewesen und habe durch diese Präsenz schnell für Ruhe und Ordnung sorgen können.

Gegen 16.15 Uhr packten sowohl die AfD als auch die Antifa zusammen und entfernten sich vom Ort des Geschehens am Ettlinger Tor.

Ob es sich in Karlsruhe um dieselbe Antifa-Gruppe handelt wie zuvor in Ettlingen, ist aktuell noch unklar.

Wieso sollte das dieselbe Gruppe sein? Ettlingen hat eine eigene Antifa-Gruppe.

  • Mighty@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Diese aggressive Sprache allein schon “skandieren”, “Kapern”, “die Antifa unangemeldet”…

    Da wird das Hufeisen kräftig bedient.

  • Lhianna@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 month ago

    Ich muss jetzt mal korinthenkackern:

    Laut Wikipedia ist Antifa das Kopfwort für Antifaschistische Aktion, also als "Oberbegriff für verschiedene, im Regelfall eher locker strukturierte, ephemere autonome Strömungen der linken bis linksextremen Szene“ definiert.

    Antifa ist also nicht gleich Antifaschist. Antifaschistisch sollte eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch sein, die gehören aber damit noch lange nicht zur Antifa.