• PatrickYaa@lemmy.one
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    41
    arrow-down
    2
    ·
    1 month ago

    Wieso schreien eigentlich alle Leute, die den Energiewandel am meisten verpennt haben, am stärksten dagegen gelobbyt haben und am frstesten die augen dagegen zugedrückt haben am lautesten nach subventionen für ihre beschissenen entscheidungen? Man hätte ja sich kit der lkw-branche vor 20 Jahren zusammensetzen können und an batterien oder meinetwegen stromtrassen an autobahnen forschen und entwickeln können, dadurch vorteile ggü. Mitbewerbern sicher. Aber keiner nimmt ein minimales risiko auf sich sondern schreit nach vadder staat. Bitte bitte rette uns, wir zahlen unseren fahrer:innen so viel, da bleibt kein geld für nix übrig. Mir platzt langsam der kragen.

      • Phoonzang@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        edit-2
        1 month ago

        Vgl. Landwirte. 25% Lohnsteigerung ist selbst für die IGM ein feuchter Traum, aber unser Bauer im die Ecke ist sich immer noch nicht zu doof dafür, mit einem “Agrardiesel muss bleiben” Aufkleber auf seinem Q7 rumzufahren.

    • Tiptopit@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      ·
      1 month ago

      Willkommen im Neoliberalismus. Gewinne in die private Hand, Kosten werden vergemeinschaftet.

      • geissi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 month ago

        Also ich kritisiere den Neoliberalismus ja selber gerne aber hier passt es nicht.
        Vereinfacht sagt der moderne Neoliberalismus “Markt regelt”, staatliche Eingriffe zB über Subventionen sind eine andere Spielart des Kapitalismus aber nicht neoliberal.

  • jagenau@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    1 month ago

    LOL!

    Die Maut wurde erhoben, weil LKW die Straße nutzen dürfen.

    Ich verlange auch keine Subventionen zur Erneuerung meiner Rohre im Haus, weil ich Abwassergebühren zahle.

    Absurd.

  • taladar@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    1 month ago

    Ich wäre auch stark dafür damit fossilfreie Antriebe zu fördern, z.B. auf der Schiene und in der Schiff-Fahrt und auf der letzten Meile im Straßenverkehr, aber nicht auf der Langstrecke auf der Straße.