Jeder ActivityPub-Server bzw. jede Lemmy-Instanz ist zugleich Zuhause einer lokalen Community und Gateway ins große weite Feddiverse für viele der angemeldeten User. Da ist ein Interessenkonflikt vorprogrammiert, denn um eine deutschsprachige Community zu betreiben, möchte man als Admin keine exotischen Instanzen mitmoderieren und für deren Inhalte mitverantwortlich sein, zugleich möchte man als User kein dutzend Lemmy-Logins jonglieren, weil jede Instanz sich von anderen Deföderiert hat.

Es gibt derzeit nur zwei Wege damit umzugehen: entweder man nimmt als User hin, dass man Gast auf seiner Instanz ist und nimmt deföderation als notwendiges Übel hin oder man setzt sich eine eigene Instanz auf und hat mit etwas Mehrarbeit die volle Kontrolle darüber, welche Inhalte sichtbar sind. Immerhin haben wir diese zwei Optionen, das war auf Reddit nicht der Fall. Wenn dort eine Community erst einmal gebannt war ist das Licht ausgeblieben.

Ich wünsche mir auch in Zukunft mehr Transparenz über die Gründe für Deföderation, aber finde man kann sich jetzt nicht beschweren, dass das überhaupt gemacht wird.

  • maiskanzler@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    1 year ago

    Ich glaube Deföderation ist im großen und ganzen überhaupt kein Problem und erst recht nicht so groß, wie einige aktuell denken. Die ganzen extremen Spinner will man doch meistens eh aussperren, es sei denn man fällt selber in eine solche Kategorie. Dann hat man halt zwei Accounts. Machen ja nicht wenige schon länger so für NSFW-Inhalte auf Reddit.

    Die aktuell umstrittenen Deföderationen von lemmy.world zB. sind ja auch nur ein temporäres Symptom einer wachsenden Plattform mit (noch) unausgereiften Modtools und Strukturen im Aufbau. Das pendelt sich schon bald ein.